Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,149
· Neuestes Mitglied: Manuel33
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Landtagspräsident empfängt finnische Schüler
DFG News
Alle waren dem Ruf des baden-württembergischen Schülerreferenten Realschulrektor i. R. Jörg Heyse gefolgt und aus verschiedenen Schulen des Landes in die Landeshauptstadt gekommen, um für einen Tag „politische Luft“ zu schnuppern.
Begleitet wurden die Schüler und Schülerinnen ferner von Oberstudienrätin Renate Bagel (Regierungspräsidium Stuttgart), Regierungsschulddirektorin i. R. Liselotte Schneider, Riitta Bennetz (DFG) und dem stellv. Bundesvorsitzenden der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V., Richard Hänle.

In der Aula des Landtags wurde die Gruppe vom Protokollchef des baden-württembergischen Landtags, Herrn Helmut Sopper, in Empfang genommen und mit den Interna des Parlaments vertraut gemacht.

Gerne nahmen alle Teilnehmer die Gelegenheit wahr, sich in das Kondolenzbuch einzutragen, das aus Anlass des tragischen Amoklaufs von Winnenden im Landtag auslag.

Einmal mehr demonstrierte der Hausherr des Stuttgarter Landtags mit dem Empfang der finnischen Jugendlichen seine Verbundenheit mit Finnland und den Finnen und berichtete dabei auch, wie die baden-württembergische Landesregierung zu den Kontakten mit der Region Oulu und mit den Aland-Inseln kam. Trotz der laufenden Landtagssitzung räumte er dabei dem Gespräch mit den finnischen Schülern und Schülerinnen reichlich Zeit ein, über ihre Erfahrungen in ihren deutschen Schulen und ihre Fortschritte in der deutschen Sprache zu berichten.

Im Anschluss gab es für die Gäste Gelegenheit, über einen kurzen Zeitraum hinweg auf der Besuchertribüne des Landtags die laufende Parlamentssitzung zu verfolgen.

Anmerkung: Man gebe mir ein schwedisches A mit Kringel!

Richard Hänle

Kommentare
#11 | Georg Foehrenbacher , 25. March 2009 13:02:15 1094
Hei Lea, wieder habe ich alles versucht - so wie Du und auch Renate empfohlen hatten - leider erfolglos! Ich weiß nicht, was ich falsch mache! AngryAngryAngry
#12 | Mikko_K , 25. March 2009 15:31:15 898
Hallo Georg! Bei mir klappt es - Danke an Liisa und Renate..Åå
Hast Du die Alt-Taste während der Eingabe der Ziffern gedrückt gehalten ? Wenn Du die Taste dann loslässt, erscheinen die Buchstaben
MichaelSmileSmileSmile
#13 | Georg Foehrenbacher , 26. March 2009 06:46:22 1094
Mikko_K, auch nach Deinem Rat bin ich vorgegangen - leider ohne Erfolg! Einmal habe ich ein Aland-A geschafft - dies aber war sicherlich Zufall. Ich kann probieren wie ich will, es geht nicht! Trotzdem Euch allen Dank für Euere Mühe. Ich muß halt akzeptieren, dass ich es mit meiner Tastatur nicht schaffe!!SadSad
#14 | Villimies , 04. April 2009 17:16:01 251
Hallo miteinander,
ist schon lustig, was so ein Bericht an Kommentaren auslöst.
Wie ich die schwedischen å oder Å erzeuge, war mir eigentlich schon klar. Nur wusste ich nicht, ob dieselben bei der Übermittlung per mail bis auf diese Seite gelangen würden.
Tipp für Georg: Hast Du bei der Eingabe im Nummernblock auch die Num Lock-Taste eingeschaltet?
Ansonsten würde ich es mal mit einer anderen Tastatur probieren.

Gruß
RichardGrin
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,736,636 eindeutige Besuche