Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 10

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,149
· Neuestes Mitglied: laakso
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Laskiainen
300 ml lauwarme Milch
50 g Hefe
1 Teel. Salz
135 g Zucker
2 Teel. Kardamom
ca. 500 g Mehl
150 g Margarine

Füllung:
Marzipan, Schlagsahne

Die Hefe wird in Milch aufgelöst, die Gewürze dazugegeben und der Teig kräftig durchgeknetet (Eier werden nicht verwendet, damit das Gebäck möglichst mürbe wird.)
Aus dem Teig werden etwa 15 Bällchen geformt, die man auf dem Backblech abgedeckt im Warmen gehen lässt. Mit Eigelb bestreichen und bei 250 °C backen.
Von den abgekühlten Bällchen einen Deckel abschneiden und mit Marzipan und Schlagsahne oder mit Marmelade und Schlagsahne füllen.
Alternativ kann man das Innere der Bällchen ausschaben, mit Zucker, Vanillezucker, gemahlenen Mandeln und Sahne vermengen und als Füllung verwenden. Zum Schluss mit in Eiweiss aufgelöstem Puderzucker dekorieren.

(Quelle: Traditionelle finnische Hausgerichte, Arbeitskreis der finnischen Seemannskirche in Hamburg/Finnische Botschaft)
Kommentare
#1 | Gunn , 24. February 2009 00:50:33 704
Das waren noch Zeiten, als ich noch in Finnland wohnte, und mit dem "Potkukelkka" -wie auf dem Bild- oder mit einem "Pulkka" oder "Kelkka" oder nur einem Stück Pappe an den Hängen in Kaivopuisto in Helsinki fahren konnte. Meine Nichte hat mir 2008 Digi-Fotos von dem Laskiais-Vernügen gemailt.Wink Und die laskijaispullat -wirklich lecker.Wink
#2 | Gunn , 24. February 2009 00:56:46 704
Unter

www.finnland.de
Suchbegriff "laskiainen" kann man weitere Artikel lesen.

Artikel und Kolumnen, 27.02.2003
Laskiainen - das Rodelfest zur Fastnacht

Nachrichten, 27.02.2006 | Generalkonsulat von Finnland, Hamburg
Volle Fahrt im Schnee mit einem potkukelkka!
#3 | Marjaana , 24. February 2009 08:25:13 6
ja, das waren Zeiten!
Heutzutage kann man nicht unbedingt zu laskiainen Schlitten fahren, weil das Wetter sich doch sehr gewandelt hat ...
#4 | Pystykorva , 24. February 2009 09:18:54 900
Schlittenfahren und ERbsensuppe essen CoolShock
Neee, da doch lieber Kölle Alaaf PfftPfft
#5 | Gunn , 24. February 2009 09:35:21 704
Und die Erbsensuppe mit finnischen bzw. schwedischem gelben Punsch gewürzt.Shock Der Punsch ist eine gelbliche, sehr süsse, klebrige Flüssigkeit, die der aufgewärmten Suppe (im Rahmen) beigemischt, und noch zusätzlich aus finischen Punschgläsern getrunken wird.Wink Und zu jedem Gläschen wird ein kurzes oder langes Schnapslied gesungen. Es wärmt schön und muntert die Stimmung auf. Helan gååår... Kippis-Skål!SmileWink
#6 | Leolou , 24. February 2009 12:28:21 1507
Als Berliner kann ich mit Alaaf und Helau ja nun so gar nix anfangen ... Dann lieber Schlittenfahren und Erbsensuppe essen und ein fröhiches Kippis dazu! Smile Hört sich gut an! Und beim Lesen des Rezepts für die Laskiainen lief mir ja schon mal das Wasser im Mund zusammen Wink ...ich weiß schon, was ich am Wochenende backe!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
30 April 2017 07:58
Vappugrüße aus Paris. Sonne und Regen!

Anke
29 April 2017 11:34
Vappugrüße aus Finnland - auch in diesem Jahr mit Schneeregen

Marjaana
28 April 2017 15:58
Danke Jana, jetzt ist sima dran Cool

Jana Revontulet
28 April 2017 05:51
Kaffee und Tee für den letzten Arbeitstag vor dem Vappu-Wochenende Wink

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

59,799,022 eindeutige Besuche