Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Finnischer Weihnachtsmarkt
DFG NewsWie im Portal angekündigt, haben DFGler aus der Kurpfalz, Karlsruhe und Ravensburg den finnischen Weihnachtsmarkt in Stuttgart besucht. Zur schönen Überraschung kam auch der gesamte Landesvorstand dazu.
Schön war es!



Kommentare
#11 | Bene , 14. December 2008 19:04:18 1407
F I S C H K O P F Grin
#12 | Lea , 15. December 2008 09:17:12 518
Das mit Hannover klingt gut! Ist auch nicht so weit von mir weg wie StuttgartGrin Lasst uns das doch mal im Hinterkopf halten!!
#13 | Gunn , 15. December 2008 17:39:31 704
Wir waren leider nicht auf dem Weinahchtsmarkt in Stuttgart,
aber der traditionelle Weihnachtsmarkt in Neuenburg/Friesland neben dem Neuenburger Schloß war auch SUPER-schön!
Auf dem ganzen Markt herrschte eine sehr sehr nette, gelassene Stimmung!
Moderate Preise! Keine Abzocke!
und abends die leuchtenden, duftenden Fackeln im Schloßpark zwischen den unterscheidlich geschmückten Weihnachtsbäumen!

Und das Beste: Der finnische Pavillion mit echten finnischen Joulutontut!Wink
Auf dem Schlßgelände gab es eine Tonttukoulu (Wichtelschule), in der den Kindern u.a. gezeigt wurde, wie sie den Weihnachtsmann aus Korvatunturi bei seiner vielen Arbeit helfen könnenSmile, und die Kinder konnten mit dem Weihnachtsmann in seiner großen Pferdekutsche mitfahren. Wink

Im Finnischen Pavillion gab es außerdem sehr schöne Finnlandprospekte in Taschen mit Finnlandmotiven zum Mitnehmen, und man konnte die Weihnachtsbücher von Mauri Kunnas und DVD-Postkartenfilme über u.a. die Rentierzüchtung in Finnland. und aus der Werkstatt des Weihnachtsnmannes am Polarzirkel sowie Produkte der finnischen Berufsschüler GÜNSTIG erwerben. Die Mauri-Kunnas-Bücher wurden den Kindern und den Erwachsenen von den finnischen Gast- und ihren deutschen Gastgeberwichteln über einem Loptop und Beamer vorgetragen.

Die finnischen Berufsschulschüler haben Finnland hier im Nordwesten gut vertreten.

(Fast) jeder der Marktsbesucher haben von der "Neuheit des 30-jährigen Neuenburger Weihnachtsmarkts" gesprochen - sie meinten den finnischen Pavillion mit den Wichteln und das schöne Programm dort.

Auch DFG-Flyer, DFG-Portal-Karten und Kipinäs (DFG Nds) wurden im Pavillion verteilt, und es wurden nette Gespräche über Finnland geführt. Viele der Besucher bzw. ihre Kinder oder Freunde waren schon in Finnland gewesen, und waren davon begeistert.

Der finnische Sprachkurs der KVHS Ammerland hat auf dem Markt ihren eigenen Weihnachtsbaum mit finnischen Flaggenbänder, blauen und weißen Baumkugel, blauen "Paukkukaramellit", und Strohsternen geschmückt. Danke Petra, Tina, Jana, Silke, Anne, für die tatkräftige Hilfe vor Ort. Danke Jessica, Bärbel und Gerhild für die "gedankliche Unterstützung". Wir nehmen mit unserem Baum auch an den Weihnachtsbaum-wettbewerb teil. Vielleicht gewinnen wir den Hauptpreis, und können mit dem Geld eine Studienreise nach Finnland machen.Wink

Danke auch an den vielen DFG:lern und Finnen/Finninen und Finnlandfeunde aus Oldenburg und Umgebung, Wilhelmshaven und Umgebung und anderorts für euren Besuch im finnischen Pavillion. Ihr habt wieder die Stärke des "deutsch- finnischen Netzes" in dieser Gegend gezeigt. Wie mir einer der deutschen Verantwortlichen für den Schüleraustausch sagte: "Und plötzlich waren dort ganz viele Besucher, die Finnisch mit den Schülern und Lehrern aus Finnland gesprochen haben - sehr beeindruckend!!"

Vielen Dank für die guten Ratschläge, die wir hier im Portal bezüglich "eines typischen" Weihnachtsbaumschmucks erhalten haben!!Wink

Der Neuenburger Weihnachtsmarkt ist sehr zu empfehlen -auch für DFG:ler die weiter weg wohnen! Wie wäre es mit einen Ausflug nächstes Jahr??ShockWink
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

Syysmyrsky
21 September 2017 20:03
Ja, gestern.

63,268,399 eindeutige Besuche