Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 19

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: JanikaAchenbach
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Ausstellung Ikonen und Textilen 12.3.-28.3.
VeranstaltungenMervi Windels, Textilmalerin

Geboren 1949 in Sonkajärvi, Finnland
Realschule und höhere Handelsschule in Finnland

Nach meiner Schulausbildung habe ich 2 Jahre in Helsinki in meinem erlernten kaufmännischen Beruf gearbeitet.

Seit 1972 lebe ich in Oldenburg. Neben meiner Bürotätigkeit habe ich im Jahr 2000 mein Hobby, Zeichnen und Malen, zum Beruf gemacht. Mich interessierte schon immer die individuelle Gestaltung mit verschiedenen Textilien und so fing ich an, handgemalte Gardinen und Bettwäsche, Kissen etc., zu malen.

Da es keine Kurse oder Seminare für diesen Bereich gab, habe ich mir die Technik und
den Umgang mit Textilmalfarben und unterschiedlichen Stoffen selbst beigebracht.

Auf Ausstellungen stelle ich meine eigenen Ideen und Vorschläge vor. Kunden können jedoch ihre eigenen Lieblingsmotive auf gewünschte Textilien von mir malen lassen.


Ausstellungen u.a. in
Oldenburg, Hamburg, Usedom, Berlin, Bad Zwischenahn, Friesoythe, Helsinki

Jährlich 2 – 4 Ausstellungen

Nächste Ausstellung in Friesoythe 12.3. – 28.3.2008

-----------------------------
Päivi Schmidt, Weblehrerin

Geboren 1947 in Turku, Finnland
Nach Abitur habe ich die 4-jährige Ausbildung zur Weblehrerin, ebenfalls in Turku, absolviert.
1972 kam ich nach Deutschland, da ich die Möglichkeit hatte, in Keitum auf Sylt als Weblehrerin im Weberhof Rassow zu arbeiten.
Nach Eheschließung habe viele Jahre nur sporadisch mein Webstuhl in Gang gesetzt,
aber angeregt durch die Mitarbeit beim Aufbau des Webmuseums „De Weevstuuv“ e.V
in Westgroßefehn, blühte meine alte Liebe zum textilen Gestalten wieder auf.
Seit 1999 bin ich dort als Kursleiterin tätig.

Mein Ziel ist es, aus hochwertigen Naturmaterialien zeitlose Stoffe in klaren Farben und einfachen Mustern zu weben.

In Friesoythe zeige ich ausschließlich Heimtextilien, Tischläufer, Wolldecken und Teppiche.

Ausstellungen:
2001 Gulfhaus Ensinger, Backemoor
2003 Palais Rastede
2004 Pelzerhäuser, Emden
2005 Bahnhof Stickhausen
12.3. – 28.2.2008 Alte Wassermühle, Friesoythe

--------------------------------------------------
Riitta Haapsaari-Meinrenken, Ikonenmalerin

Geboren am 30.06.1941 in Kauhava, Finnland
Abitur und Pharmaziestudium an der Universität in Helsinki

Nach Abschluss des Studiums 1969 habe ich 2 Jahre als Pharmazeutin gearbeitet bevor ich
nach Deutschland kam und habe dort bis zum Jahr 2000 in diesem Beruf weitergearbeitet.

Als Ruheständlerin habe ich erst genügend Zeit gefunden, die Faszination der Ikonenmalerei, die mich seit Jahrzehnten interessierte, zu vertiefen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich angefangen zu malen. Alle meine Lehrgänge habe ich in dem Orthodoxen Kloster Uusi Valamo in meiner Heimat Finnland erlernt:
Technik, Ikonentheologie und Ikonographie. Seit dem habe ich mich jedes Jahr weiter ausgebildet.

Finnlands Ikonenmaler e.V. hat mich auf seiner Versammlung am 12.01.2003 zum Mitglied des Vereins gewählt. Somit bin ich anerkannte Ikonenmalerin und darf den Titel „Ikonenmalerin“ benutzen.

Lehrer /innen
Ulla Tschurbanoff
Pekka Tuovinen Ikonentheologie
Tiina Sirainen
Vladimir Sokratilin
Aleksander Wikström Ikonograph

Ikonenausstellungen:
04.02. – 10.02.2002 Friesoythe, Alte Wassermühle
01.10. – 15.10.2003 Friesoythe; Alte Wassermühle
30.9.2004 Hannover, Lange Nacht der Kirchen, St. Thomas-Kirche
08.10. – 26.11.2006 Cloppenburg-Stapelfeld , Kath. Bildungszentrum der Stiftung Kardinal von Galen
05.05. – 20.05.2007 Diebholz, Tuchmacherhaus
12.03. – 28.03.2008 Friesoythe, Alte Wassermühle

(Quelle: Kulturkalender des Generalkonsulats von Finnland, Hamburg)
----------------------------------------------------
Mervi, Riitta und Päivi sind DFG-Nds.-Mitglieder.


Gemeldet von Gunn


Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,673,836 eindeutige Besuche