Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,189
· Neuestes Mitglied: Mirkku
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Erinnerung: Ausstellung: "Vaivaisukot" - Opferstöcke in menschlicher Gestalt
Erinnerung: Ausstellung: "Vaivaisukot" - Opferstöcke in menschlicher GestaltVor zahlreichen finnischen Kirchen hat sich eine in Europa einzigartige Form von Opferstöcken erhalten: Fast lebensgroße männliche Figuren aus Holz, viele davon mit sichtbarer Behinderung. Sie sind ein lange wenig beachtetes kulturelles Erbe einfacher Handwerkskunst.

Vaivaisukot sind eine finnische Besonderheit. Vor vielen Kirchen auf dem Lande haben sich beinahe lebensgroße Holzfiguren erhalten, hergestellt meist ab 1810 von einfachen Handwerkern. Diese Plastiken sind einerseits Volkskunst aber ebenso kirchliche Kunst, ihr Thema ist auch sozialgeschichtlich interessant. Mit diesen Opferstöcken wurden in ländlichen Gebieten Geld für Behinderte, Arme und Krnake gesammelt, als es staatliche Sozialhilfe noch nicht gab. Dargestellt sind fast immer Männer, häufig Invaliden mit Beinprothesen. Die Figuren sind nicht als Kunstwerke geschaffen, es sind aber eindrucksvolle Plastiken aus einer Zeit, in der im übrigen Europa Invaliden eherversteckt wurden. Die Mehrzahl der erhaltenen ca. 120 Opferstock-Figuren sind bis heute in Funktion. Diese Vaivaisukot sind ein viel zu wenig bekanntes finnisches Kulturgut, einmalig in Europa.

Tervetuloa – Willkommen: Vaivaisukko-näyttely Suomi-keskuksessa - Ausstellung im Finnland Zentrum Berlin
vom 2. bis 29. 9. September 2017 - Öffnungszeiten: Di 11-15 Uhr, Mi.-Fr. 15-18 Uhr
Eröffnung 2. September 16.00
Schleiermacherstr. 24a 10961 Berlin-Kreuzberg U-7: Gneisenaustraße
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< November 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 November 2017 00:38
Huomenta und einen guten Morgen aus Xian. Finnische Verhältnisse bei 0 Grad;-)

Lea
19 November 2017 09:22
Es wird bald eine komplett neue Homepage geben, ist leider viel Arbeit, aber dann ist das Problem hoffentlich auch vorbei Wink

Angerthas
18 November 2017 15:07
Das Problem gab es in letzter Zeit mehrfach. Grundsätzlich sollte man sich (mit der Erneuerung des Forums???) schon Gedanken machen, wie sich das in Zukunft verhindern lassen könnte.

yeti
17 November 2017 16:17
Kann mal irgendjemand diesen neuen Troll aus dem Forum werfen und alles löschen?

Lea
14 November 2017 19:52
Hei Marjaana, viel Spaß und tolle Erlebnisse im Reich der Mitte!!!

Marjaana
13 November 2017 01:33
Viele Grüße aus dem Reich der Mitte - Shanghai :-)

Jana Revontulet
12 November 2017 08:23
Paljon onnea Rainer

Villimies
09 November 2017 19:08
Thorben, gibt´s meine DFG-mail-Adresse noch? Kann über outlook nicht mehr darauf zugreifen!

Lea
29 October 2017 19:17
Hei Riku! Ich hab Dir am 15.10. per email und PN geantwortet... (DFG-email noch aktuell??)

Hubert Kleine
27 October 2017 12:31
Samstag, 28.10., 23.45 h: Samu Haber bei "Inas Nacht" (ARD). Sehenswert!

63,755,558 eindeutige Besuche