Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 10

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: JanikaAchenbach
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Die Zentralbibliothek von Helsinki wird Oodi heißen
Die Zentralbibliothek von Helsinki wird Oodi heißenDie neue Zentralbibliothek von Helsinki, die 2018 fertig gestellt werden soll, wird Oodi (Ode) heißen. In einem öffentlichen Wettbewerb wurden 2600 Namensvorschläge mit 1600 verschiedenen Namen eingereicht. Die Jury entschied sich für „Oodi". Bei den SuomiFinland 100-Silvesterfeierlichkeiten wurde der Name der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

Der 10köpfigen Jury gehörte u.a. der auch in Deutschland bekannte Autor Claes Andersson, den Vorsitz hatte Vizebürgermeisterin Ritva Viljanen. Die Namenswahl wurde u.a. damit begründet, dass „Oodi" ein leichtes, kurzes Wort ist, an dem man sich leicht erinnert und das in vielen Sprachen funktioniert. Man wollte, dass der Name einen Schnittpunkt zur Literatur und dadurch zur Bibliothek bildet. Den Oodi-Namensvorschlag hatte Frau Mirja Lounameri eingereicht, die eine Einladung zur Einweihung der Bibliothek im Dezember 2018 erhalten wird.

Lt. Wörterbuch ist eine Ode „ein lyrisches Strophengedicht der Antike", das reimlos sein kann. Das Wort hat eine lange Geschichte: schon im alten Ägypten und antiken Griechenland war eine Ode ein Lobgesang, mal für ein Geburtstagskind, mal für einen König.

Die neue Zentralbibliothek am Kansalaistori in Helsinki wird ein Haus der Menschen und des Lesens sein, ein Ort der Demokratie und Bildung und ein Geschenk für das 100jährige Finnland und die Finnen.

Quelle: keskustakirjasto.fi

Foto: Helsinki Central Library by ALA
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,720,040 eindeutige Besuche