Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 14

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,179
· Neuestes Mitglied: utikecy
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Weihnachten und Weihnachtszeit in Finnland
Weihnachten und Weihnachtszeit in FinnlandWeihnachten ist.....wenn man auch nachts essen darf! Eine alte finnische Redensart besagt: "Wenn nur wieder Weihnacht wäre, dann könnte man auch in der Nacht essen" – Die Redensart beschreibt nicht nur Weihnachten, sondern das Leben der Finnen in früheren Zeiten überhaupt: es war ärmlich und das Essen häufig knapp. Zu Weihnachten aber war es üblich, am Heiligabend nach der Mahlzeit den Tisch nicht abzuräumen, sondern das übrig gebliebene Essen stehen zu lassen. So konnte man auch in der Nacht noch zulangen, das schrieb die Botschaft zum Thema Weihnachtsessen, wo man auch Rezepte findet, die man dann für das nächste Jahr einmal ausprobieren kann!

Wer sich zu den finnischen Weihnachtstraditionen und dem Weihnachtsmann informieren möchte, findet eine schöne Übersicht ebenfalls auf der Seite der Botschaft von Finnland - immer wieder schön nachzulesen....!

Wie habt Ihr den Heiligen Abend verbracht - was gab es bei Euch auf dem Esstisch und welche Traditionen wurden gepflegt?
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< September 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Angerthas
13 September 2017 10:26
Bei dem Wetter was hier vorbei zieht, wäre wohl Glöggi schon die bessere Wahl!?

Marjaana
12 September 2017 06:50
Allen einen schönen Dienstag. Hier kommt der Kaffee:-)

Liisa
10 September 2017 21:41
Danke für die tolle Arbeit, Jana. Die liste findet man unter https://www.dfg-p.
..s.list.php

Jana Revontulet
01 September 2017 18:30
Die Finnischkurse in München sind jetzt auch eingetragen.

Jana Revontulet
29 August 2017 05:45
@Leni: der Kurs ist seit dem Wochenende eingetragen Wink

Leni
28 August 2017 21:38
@ Jana - VHS Freising hat auch wieder einen Finnisch Kurs ab Oktober. Grin

Bernd
28 August 2017 09:38
Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

Jana Revontulet
27 August 2017 19:08
Die Finnischkurse der üblichen verdächtigen VHS sind eingetragen, sofern das Programm schon online ist. München folgt nächste Woche.

Jana Revontulet
25 August 2017 17:03
Ich schließe mich Lea an, alles Gute Bernd!

Lea
25 August 2017 07:38
Bernd, alles Liebe und Gute zum Geburtstag!! Lass Dich schön feiern Smile

62,636,129 eindeutige Besuche