Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 13

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,146
· Neuestes Mitglied: Highlanderfin
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Der König von Finnland
Der König von FinnlandDer König von Finnland? Ja ihn gab es. Prinz Friedrich Karl von Hessen wurde im Herbst 1918 vom finnischen Parlament zum König des Landes gewählt. Zur Inthronisierung kam es aber nicht mehr.

Heute wirkt es verwunderlich, dass man einen ausländischen Wahlkönig zum Oberhaupt des finnischen Staates machen wollte. Im Jahre 1918 aber war Finnland nach dem Bürgerkrieg innerlich zerrissen. Man wollte eine starke, väterliche Gestalt in der Landesführung haben, der das Volk vereinen könnte. Auch die Festigung der Beziehungen zum kaiserlichen Deutschland sah man als einen wichtigen Schutz gegen die Bedrohung aus Sowjetrussland.

Im finnischen Festjahr 2017 wird nun der Film ”Der König von Finnland” seine Premiere haben. Regie führt Klaus Härö, bereits bekannt in Deutschland u.a. durch "Post für Pastor Jakob" und "Die Kinder des Fechters. Im "Der König von Finnland" treffen zwei Kulturen aufeinander. Die junge finnische und die alte europäische. Der Zusammenstoß der Bürger der jungen Nation und der Mitglieder der alten Königsfamilie erzeugt Situationen, die komisch, aber auch rührend sind.

Quelle: http://suomifinland100.fi
Kommentare
#1 | Maria , 01. December 2016 08:08:50 24
Die DFG hat in den 90er Jahren das Buch "Finnlands deutsches Königsabenteuer" herausgegeben. Das Thema ist sehr interessant und verdeutlicht, wie international schon damals gedacht wurde. Der ausgewählte Prinz von Hessen wusste nicht einmal, wo Finnland liegt... Wunderbar zu lesen, dass das von der DFG vor Jahren aufgegriffene Thema nun als Spielfilm zu sehen sein wird, dem 100jährigen Jubiläum sei dank!
#2 | Gunn , 06. December 2016 21:20:47 704
Maria, ich habe seinerzeit das Buch über die DFG-Geschäftsstelle in Fellbach gekauft. Es ist wirklich ein intressantes Buch. Es ist inzwischen wohl ausverkauft? Ich bin auf dem Film gespannt.Wink
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,628,127 eindeutige Besuche