Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,184
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Matsutake
MatsutakeÜberraschung im finnischen Wald! Dass es Pilze in den finnischen Wäldern, teilweise im Überfluss, gibt, ist allgemein bekannt. Überrascht hat die Newsredaktion doch, dass man dort auch Matsutake, den teuersten Pilz der Welt findet.

Während Matsutake in Finnland lange unentdeckt bliebt, gehört er in Japan zu den begehrtesten Wildpilzen, der seit tausend Jahren eine bedeutende Zutat in der Japanischen Küche ist. Auf Auktionen erzielt der Pilz Preise bis zu 800 € pro kg.

In Finnland kommt Matsutake (tuoksuvalmuska) in den Kieferwäldern der Südküste bis Utsjoki in Lappland vor. Die beste Ernte hat man in Lappland. Matsutake, der in Finnland Pilz des Jahres 2007 war, ist von sehr guter Qualität. Er ist groß und duftet süßlich und würzig, fast wie parfümiert. Am besten findet man ihn im trockenen Waldboden in Gegenden, wo Kiefer wachsen.

In Finnland bekommt der Pflücker bis zu 20 € pro kg für Matsutake - auch in Finnland ist dieser Pilz also der teuerste.

Bild: Pilzernte (ohne Matsutake) in Finnland
Kommentare
#1 | Carl , 14. September 2016 22:13:57 1874
Sehr interessant! Auf den Pilz werde ich mal achten!
Ein Vetter von ihm heißt in Deutschland Krokodilritterling. Hier ist er noch weiter beschrieben:
Arktiset aromit - Krokodilritterling
www.arctic-flavours.fi/de/info/pilze/wild.../krokodilritterling/
#2 | Marjaana , 16. September 2016 16:38:38 6
Hei Carl! Wir hatten in Lappland die Möglichkeit, Matsutake zu kosten. Interessanter, parfümierter Geschmack. Selbst haben wir keine im Wald entdeckt können - sind auch keine "Pilzgänger" Smile
#3 | Marjaana , 16. September 2016 16:40:05 6
- ach ja, wir bekamen sie kostenlos, weil ein freundlicher , finnischer Hotelgast seinen Fund allen zur Verfügung gestellt hat und die Hotelküche sehr gerne daraus eine Mahlzeit zubereitete Grin
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,290,432 eindeutige Besuche