Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Mittsommer in Leverkusen
DFG NewsMittsommer in LeverkusenFörderverein Schiffsbrücke Wuppermündung + Deutsch-Finnische Gesellschaft feierten am 9. Juli 2016 Mittsommer am Rhein.

Weit über 1000 Besucherinnen und Besucher nutzten den herrlichen Sommertag für gemütliche Stunden an der alten Wuppermündung. Finnisch-skandinavische Speisen hatten Auszubildende der Talentschmiede der Bayer-Gastronomie vorbereitet, dazu gab es unter anderem heimisches Kölsch aber ebenso finnisches Lapin Kulta.

Auch spielerisch konnte man sich vergnügen, zum Beispiel beim Handy-Zielwerfen, Lasso-Werfen auf ein (Holz-)Rentier oder im Wettkampf im Luftgitarrespiel.

Höhepunkt des Abends war natürlich das Juhannusfeuer, das von Bernhard Marewski, Bürgermeister in Leverkusen und Vorsitzender der Leverkusener Bezirksgruppe der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, unter den Klängen von Jean Sibelius' Finlandia feierlich entzündet wurde. Dank einer kräftigen Holzspende der Fa. Clasen Recycling konnte ein eindrucksvolles Feuer präsentiert werden ... das dankenswerterweise durch die Freiwillige Feuerwehr Rheindorf bis zum Ablöschen gegen Mitternacht betreut wurde.

Karl Lange, Vorsitzender des Fördervereins Schiffsbrücke, war vollauf zufrieden mit dem Zuspruch des gemeinsamen Mittsommerfestes. Viele Besucherinnen und Besucher hatten auf diese Weise zum ersten Mal das Leverkusener Kleinod an der alten Mündung der Wupper in den Rhein kennengelernt.

Der herzliche Dank geht an alle fleißigen Hände, an die Menschen, die mit Begeisterung für die Sache ehrenamtlich tätig waren, sei es für die historische Schiffsbrücke oder im Sinne der deutsch-finnischen Freundschaft - sowie die
Unterstützer, zum Beispiel die Freiwillige Feuerwehr Rheindorf.

(Wegen Rheinhochwassers am 25.06.2016 war das Fest um zwei Wochen verschoben worden.)

Text und Bild Bernhard Marewski
Kommentare
#1 | karhu , 15. July 2016 09:47:16 31
Zum Mittsommer-/Juhannusfest 2016 in Leverkusen gibt es auch ein Album ... https://www.faceb...5246513498
#2 | karhu , 06. June 2017 00:04:38 31
Das nächste Mittsommerfest in Leverkusen ist am Samstag, 24.06.2017 ab 17 Uhr wieder an der Schiffsbrücke Wuppermündung. Willkommen... tervetuloa!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,337,741 eindeutige Besuche