Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 1
Klaus Peter Gross

· Mitglieder insgesamt: 3,184
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Finnische Dirigentin Anna-Maria Helsing gastiert in Hagen
Finnische Dirigentin Anna-Maria Helsing gastiert in HagenDie Vielfalt der Musiksprachen der 1960er Jahre steht auf dem Programm des 10. Sinfoniekonzerts "Swinging Sixties" am 14. Juni 2016 um 20.00 Uhr in der Stadthalle Hagen.

Anna-Maria Helsing hat sich einen hervorragenden Ruf bei führenden skandinavischen Orchestern und Opernhäusern erarbeitet. Parallel zu ihrem Studium in der Dirigierklasse von Leif Segerstam wurde die Finnin von der Internationalen Dirigentenakademie der Allianz Kulturstiftung ausgewählt um mit Esa-Pekka Salonen und Gustavo Dudamel zu arbeiten und das Philharmonia Orchestra zu dirigieren.

2010 wurde Anna-Maria Helsing als erste Frau an der Spitze eines finnischen Orchesters zur Chefdirigentin des Oulu Symphony Orchestra für drei Jahre ernannt. Innerhalb kurzer Zeit hat Helsing alle großen Orchester Finnlands dirigiert wie das Finnish Radio Symphony Orchestra, Helsinki Philharmonic Orchestra, Tampere Philharmonic, Tapiola Sinfonietta und das Orchester der Finnischen Nationaloper. Außerdem stand sie am Pult des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Göteborger Symphoniker, Orchester der Royal Swedish Opera, Norrköping Symphony, Malmö Opera Orchestra, Helsingborg Symphony, Gävle Symphony, Västeras Sinfonietta, Nordic Chamber Orchestra, Iceland Symphony, Odense Symphony, Trondheim Symphony, Staatsorchester Braunschweig, Bochumer Symphoniker und dem Estnischen Nationalorchester.

Anna-Maria Helsing assistierte 2006/07 an der Finnischen Nationaloper (Fredrik Pacius Kung Karls jakt) und beim Savonlinna Opernfestival. 2008 folgte ihr Debüt an der Finnischen Nationaloper mit Adriana Mater von Kaija Saariaho, anschließend dirigierte sie die Uraufführung der Oper Hallin Janne von Jukka Linkola mit der Jyväskylä Sinfonia, Gianni Schicchi/Cavalleria Rusticana in Oulu, Cimarosas Il Matrimonio Segreto beim Savonlinna Opernfestival 2011, Madame Butterfly an der Tampere Opera in 2013, Bernsteins Candide an der Opera Vaasa sowie die Oper Magnus-Maria von Katarina Eiriksdottir auf Tournee in Skandinavien in 2014 und 2015.

Erneute Einladungen sind beim Royal Stockholm Philharmonic, Göteborger Symphoniker, Norrköping Symphony, Helsingborg Symphony, Iceland Symphony, Finnish Radio Symphony, Helsinki Philharmonic, Tampere Philharmonic und ihrem Debüt beim Orchester der Norrlands Operan geplant.
Auf dem Programm der "Swinging Sixties" in Hagen stehen: Ives/Schuman – Schostakowitsch – Schtschedrin – Bernstein

Quelle/Foto: Theater Hagen

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,303,252 eindeutige Besuche