Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 9

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,149
· Neuestes Mitglied: laakso
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Finnish Nightmares
Finnish NightmaresIm letzten Oktober startete auf Facebook der Comic-Blog ”Finnish Nightmares” von Karoliina Korhonen und hatte bereits nach einem Monat über 100.000 „gefällt mir"-Angaben.

Seit Februar ist nun Karoliina Korhonens Comicbuch Finnish Nightmares, A Different Kind of Social Guide to Finland, Suomalaisten painajaisia, Vähäsanaista vertaistukea im Handel (Atena kustannus, Jyväskylä). Die erste Auflage war schnell vergriffen. Darum geht es: Wenn du dich selbst loben musst. Wenn ein Bekannter dich mit Küsschen begrüßt - Wenn du jemandem einen Gefallen schuldest - Wenn du auf den Bus wartest, es regnet in Strömen, aber ein anderer steht unter dem Regenschutz. Dann ist er da – der unangenehme finnische Moment.

Hauptfigur des Comics ist Matti, der die Stille liebt und den eigenen persönlichen Raum braucht. Wenn jemand nervös wird oder sich schlecht benimmt, schaut er in den Spiegel rein. ”Finnish Nightmares” zeigt finnische Verhaltensweisen in bestimmten sozial geprägten Momenten. Für Nicht-Finnen eröffnet der Comic Einsichten, die er vielleicht nicht so leicht erfasst, aber die alle Finnen kennen...

finnishnightmares.blogspot.de
Kommentare
#1 | Lea , 25. May 2016 07:32:58 518
ich liebe die Geschichten um Matti und die Kommentare und Erfahrungen der Finnen, Nicht-Finnen und in Finnland lebenden Menschen auf der facebook-Seite sind ebenfalls köstlich !!

Ich hatte das Glück ein heijastin (Reflektor) von Matti am Flughafen zu ergattern!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Mai 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
30 April 2017 07:58
Vappugrüße aus Paris. Sonne und Regen!

Anke
29 April 2017 11:34
Vappugrüße aus Finnland - auch in diesem Jahr mit Schneeregen

Marjaana
28 April 2017 15:58
Danke Jana, jetzt ist sima dran Cool

Jana Revontulet
28 April 2017 05:51
Kaffee und Tee für den letzten Arbeitstag vor dem Vappu-Wochenende Wink

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

59,802,037 eindeutige Besuche