Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
DFG-Bundesarbeitstagung in Detmold
DFG NewsDFG-Bundesarbeitstagung in DetmoldVom 12.-13. März findet die diesjährige DFG-Bundesarbeitstagung in Detmold statt. Zu dieser Tagung treffen sich der DFG-Bundesvorstand, seine Referentinnen und Referenten sowie die Vorsitzenden der 15 DFG-Landesvereine.

Nach einer Bundesvorstandssitzung am Freitag und einer Referentensitzung am Samstag Vormittag wird die Arbeitstagung ab Samstag Mittag aktuelle Themen aus dem Vereinsalltag behandeln. Besonders aktuelle Themen sind die Weiterentwicklung der „Jungen DFG“, eine Initiative des Dachverbands zur Gewinnung, Förderung und Einbindung jüngerer Mitglieder und ein neuer zentraler Internetauftritt der DFG, der alle bisherigen Kommunikationskanäle verbinden soll. In diesem Jahr steht vor allem auch die Vorbereitung eines großen Jubiläums an: Im Jahr 2017 feiert die Republik Finnland ihr hundertjähriges Bestehen unter dem Motto Suomi 100. Für den Verein ist dies natürlich ein besonderer Anlass und Anreiz und so sind in Detmold alle Bezirks- und Landesgruppen aufgerufen, sich an den Feierlichkeiten mit zahlreichen Aktionen, Konzerten, Ausstellungen, Sportveranstaltungen und mehr zu beteiligen.

Eröffnet wird die Tagung am Samstag durch Marjaana Staack, Bundesvorsitzende der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V., Christ-Dore Richter stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Detmold, Dr. Wolfgang Bender, Vertreter des Landesarchivs, Bernd Korte, Landesvorsitzender DFG Westfalen-Lippe e.V. und Monika Link, stellv. Landesvorsitzende DFG Westfalen-Lippe e.V. und Bezirksvorsitzende DFG Lippe e.V.

Seit 2004 hat Detmold eine offizielle Städtepartnerschaft mit der finnischen Stadt Savonlinna. Durch diverse Veranstaltungen, Austauschprogramme und Bürgerfahrten zwischen den Städten ist die Verbindung nach Finnland in der Region besonders stark. Die Arbeit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft als zweiter Faktor unterstützt diese Partnerschaften und bietet darüber hinaus noch mehr für Finnlandbegeisterte und Auslandsfinnen. Die DFG Lippe als Gastgeber der diesjährigen Arbeitstagung organisiert regelmäßig Konzerte, Ausstellungen und VHS-Vorträge, genauso wie Stammtische und Fahrten für die Mitglieder. Zudem ist in Detmold gewissermaßen das „Gedächtnis“ der Deutsch-Finnischen Gesellschaft: Im Landesarchiv NRW werden Dokumente und Sammlungen aus der älteren und jüngeren Vergangenheit des Vereins katalogisiert und gelagert.

Das Foto zeigt Teilnehmer der letztjährigen Arbeitstagung.
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

63,316,232 eindeutige Besuche