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Fahrradfahren wird immer beliebter in Helsinki

In vielen Großstädten erlebt das Fahrradfahren zurzeit eine Renaissance. Auch in Helsinki hat man erkannt, dass in einer schnell wachsenden Stadt neue verkehrspolitische Lösungen gefunden werden müssen. Das Fahrrad ist in mancher Hinsicht ein unschlagbares Verkehrsmittel. Besonders auf kurzen Strecken erreicht man sein Ziel oft am schnellsten mit dem Rad. Es nimmt nur einen Bruchteil des Platzes in Anspruch, den der Kfz-Verkehr benötigt. Dabei ist das Radfahren auch noch umweltschonend und gut für die Gesundheit. Die Einwohner Helsinkis stehen der Entwicklung des Radverkehrs sehr positiv gegenüber, der Radleranteil nimmt seit Jahren stark zu, die meisten wählen das Rad, weil es einfach praktisch ist. Viele wünschen sich jedoch, dass das Radwegenetz konsequenter umgesetzt wird. Auch der unzureichende Winterdienst, die mangelnde Sicherheit und der Zustand der Wege werden kritisiert. Zwar verfügt Helsinki über 1.200 km Radweg, aber die Infrastruktur ist veraltet und muss ...

von DFGNews , 04.08.2015 — 0 Kommentare

In vielen Großstädten erlebt das Fahrradfahren zurzeit eine Renaissance. Auch in Helsinki hat man erkannt, dass in einer schnell wachsenden Stadt neue verkehrspolitische Lösungen gefunden werden müssen. Das Fahrrad ist in mancher Hinsicht ein unschlagbares Verkehrsmittel. Besonders auf kurzen Strecken erreicht man sein Ziel oft am schnellsten mit dem Rad. Es nimmt nur einen Bruchteil des Platzes in Anspruch, den der Kfz-Verkehr benötigt. Dabei ist das Radfahren auch noch umweltschonend und gut für die Gesundheit. Die Einwohner Helsinkis stehen der Entwicklung des Radverkehrs sehr positiv gegenüber, der Radleranteil nimmt seit Jahren stark zu, die meisten wählen das Rad, weil es einfach praktisch ist. Viele wünschen sich jedoch, dass das Radwegenetz konsequenter umgesetzt wird. Auch der unzureichende Winterdienst, die mangelnde Sicherheit und der Zustand der Wege werden kritisiert. Zwar verfügt Helsinki über 1.200 km Radweg, aber die Infrastruktur ist veraltet und muss neu konzipiert werden. Derzeit teilen Radfahrer und Fußgänger meist dieselben Wege, was oft zu Konflikten führt. Daher sollen zukünftig vor allem Radspuren auf der Fahrbahn gebaut werden. Helsinki wird in den kommenden Jahren seine Fahrradinfrastruktur deutlich verbessern, denn jeder Euro, der in den Radverkehr investiert wird, soll u. a. durch positive Gesundheitswirkungen und kürzere Fahrtzeiten fast acht Euro in den Stadthaushalt zurückbringen. Der Schwerpunkt liegt vorerst in der Innenstadt, wo besonders viel Nachholbedarf besteht. Eine bereits umgesetzte Maßnahme ist die Fahrradautobahn Baana, die in einer alten Industriebahntrasse vom Hauptbahnhof zum Westhafen verläuft. Die Stadt will weitere Baanas bauen, d. h. besonders hochwertige, vom motorisierten Verkehr getrennte Wege, die ein schnelles Vorankommen mit dem Rad ermögliche: Fahrradkarte Helsinki (u.a.) Quelle: Stadt Helsinki/Foto: Lauri Rotko/Datenbank City of Helsinki

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