Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Workshop in Berlin
DFG NewsWorkshop in BerlinVom 29. - 30. Mai 2015 fand in der Europäischen Akademie Berlin der Workshop Binationale Gesellschaften in der Krise? Eine Ideenwerkstatt für Zukunftstrategien statt.

Dr. Mechthild Baumann, Studienleiterin, Europäische Akademie Berlin und Dr. Roland Löffler, Leiter des Themenfeldes Bürger & Gesellschaft, Herbert Quandt-Stiftung, hatten zu diesem ersten Workshop dieser Art eingeladen. Die Festansprache hielt Joachim Bleicker, Beauftragter der Bundesregierung für Grundsatzfragen der EU-Außenbeziehungen sowie Beziehungen zu den EU-Mitgliedsstaaten.

Die Veranstalter waren sehr erfreut über die rege Teilnahme: 60 Teilnehmer aus über 20 verschiedenen binationalen Gesellschaften aus allen Teilen Deutschlands waren nach Berlin angereist. Die DFG war mit 12 Teilnehmern aus Bundes-, Landes- und Bezirksvereinen sehr gut vertreten.

Vorträge mit anschließenden Diskussionen, Open Space und eine Podiumsdiskussion zum Thema "Erlahmende Freundschaft? Welche Funktion haben bilaterale Gesellschaften noch für das „europäische Haus“? dienten am Freitag als Vorbereitung für vier Workshops am Samstag zu Themen: "Nachwuchsgewinnung", „Finanzierung“, „Vorstandsarbeit und Professionalisierung“ sowie „Vernetzung und Fortbildung“.

Nach zwei intensiven Tagen und Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops waren alle der gleichen Meinung: Keine Spur von einer Krise! Die binationalen Gesellschaften sind da und leisten einen wichtigen Beitrag in der Zivilgesellschaft. Vielfach wurde der Wunsch geäussert, diese Workshops weiterzuführen und auch der Wunsch einer bundesweiten Vertretung der binationalen Gesellschaften wurde andiskutiert.

Auf dem Bild Dr. Mechthild Baumann und Dr. Roland Löffler
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

Syysmyrsky
21 September 2017 20:03
Ja, gestern.

63,268,387 eindeutige Besuche