Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Kantelekurse für fünfsaitige finnische Kantele
DFG NewsKantelekurse für fünfsaitige finnische KanteleDas Traditionsinstrument Kantele erlebt in Finnland eine Renaissance und auch in Deutschland findet sie allmählich Beachtung. DFG-Mitglied Peter Widenmeyer hat die Kantele für sich entdeckt und er möchte sein Interesse an diesem finnischen Instrument mit anderen teilen. Hierfür bietet er Tageskurse für die fünfsaitige finnische Kantele an. Die Kurse eignen sich auch für Menschen ohne musikalische Vorkenntnisse.

Im Kurs wird auch zu der Musik gesungen und man begleitet sich selbst mit der Kantele. Dazu greifen die Kursteilnehmer auf traditionelle finnische Lieder, aber auch auf deutsche Volkslieder, Spirituals usw. zurück. Melodieinstrumente in D (Tin Whistle, Ocarina, Mundharmonika, usw.) eignen sich hervorragend zum Zusammenspiel mit der Kantele und dürfen gerne mitgebracht werden.

Kursinhalt:
Kennenlernen des Instruments, Ausprobieren, Hintergründe, Stimmen, Improvisation
Melodiespiel in D-Dur-Stimmung
Akkorde in D-Dur-Stimmung, Anwendung an finnischen und internationalen Liedern.
Rechte Hand: Anschlagtechniken
Offene Fragen, erweiterte Spieltechniken (Flageolett), Lieder nach D-Dur transponieren

In diesem Jahr sind zunächst drei Kurse geplant. Alle Informationen findet man auf www.kantele.info

Mitglieder der Deutsch-Finnischen Gesellschaft erhalten bei Vorlage des Mitgliedsausweises einen Nachlass von 5,-- Euro auf den Kurspreis für Tageskurse!
Kommentare
#1 | Lea , 18. April 2015 09:18:03 518
Schade, ist doch ein ganz schönes Stück weg...Sad
#2 | PeterW , 18. April 2015 11:33:03 2920
Hallo Lea,
ja, das Angebot in Deutschland ist leider dünn gesät. Entfernungsmäßig käme für dich wohl eher der Kurs in Duisburg-Hamborn in Frage, der von Frau Dr. Sinikka Kontio durchgeführt wird. Links:

http://dfg-portal...dmore=4262

http://www.rengas...27deef7db/

Ist allerdings auch noch rund 120 km von dir entfernt, von der PLZ in deinem Profil aus berechnet...
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

Syysmyrsky
21 September 2017 20:03
Ja, gestern.

63,273,678 eindeutige Besuche