Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Lasipalatsi wird zum Kunstmuseum
Lasipalatsi wird zum KunstmuseumDas größte private Kunstmuseum Finnlands Amos Anderson wird in den „Glaspalast“ (Lasipalatsi) im Herzen Helsinkis umziehen. Seitdem das Museum Ende 2013 seine Umzugspläne veröffentlichte, hat das Vorhaben für große Aufregung gesorgt, denn der Lasipalatsi ist ein berühmtes Gebäude in prominenter Lage im Stadtzentrum. Der funktionalistische Bau wurde ursprünglich als Provisorium errichtet, das später abgerissen werden sollte. Die Abrisspläne wurden nie realisiert und heute gilt der Lasipalatsi als ein repräsentatives Beispiel für den Funktionalismus der 30er Jahre.

Im Zusammenhang mit dem Umbau ins Museum wird der denkmalgeschützte Lasipalatsi grundsaniert. Äußerlich wird sich das Gebäude nicht ändern. Die Ausstellungsräume werden hauptsächlich unter dem Straßenniveau auf dem zurzeit weitgehend ungenutzten Areal hinter dem Lasipalatsi gegraben. Das Areal, das bis Anfang 2000er als Busbahnhof diente, wird dabei umgestaltet. Es soll zukünftig ein lebendiger Treffpunkt werden, der auch einen Raum für Veranstaltungen bietet. Die beliebten Sommerterrassen sowie der markante weiße Schornstein mitten auf dem Platz bleiben erhalten.

Die Umbauarbeiten sollen dieses Jahr beginnen. Die Fertigstellung ist für Anfang 2018 vorgesehen. Alle Kosten werden durch die finnlandschwedische Stiftung Förening Konstsamfundet übernommen, die das Kunstmuseum Amos Anderson betreibt.

Quelle: Stadt Helsinki, Bild: Katja Hagelstam-Tanttu, VisitFinland Imagebank
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,332,463 eindeutige Besuche