Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 9

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,184
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Kultur - Kultur!! DFG-Kultur 2015
DFG NewsKultur - Kultur!! DFG-Kultur 2015Wir freuen uns, Finnlandfreunden auch in 2015 schöne musikalisch-kulturelle Veranstaltungen anbieten zu können.
Das DFG-Kulturjahr beginnt im Februar mit der Tournee des Duo Hermanchito (Foto). Das musikalische Programm des Geschwisterpaares Vilja (Gesang) und Matti Riutamaa (Gitarre) reicht von Opernarien bis spanischsprachiger Weltmusik und finnischen Schlagern.

Im März folgt dann das Folkduo „Akkajee“, was man frei als „positive und starke Frauenpower“ übersetzen könnte. Meriheini Luoto (Nyckelharpa, Gesang) und Iida Savolainen (Bratsche, Nyckelharpa, Gesang) komponieren und improvisieren zusammen und versuchen ihre Instrumente möglichst vielseitig zu verwenden.

Ein Highlight folgt im gleichen Monat mit dem Tango Primo, zu denen Johanna, finnische Tangokönigin von 2004, ihr Cousin und Tangokönig 1998 Jouni sowie Akkordeonist Samuli gehören. Sie spielen temperamentvollen klassisch finnischen Tango.

Die Krönung wird dann wohl Anfang Mai das Värttinä Vocal Trio, Karoliina Kantelinen, Susan Aho und Mari Kaasinen - alle Mitglieder von „Värttinä“ - Finnlands berühmtesten Folkmusikensemble. Das ”Värttinä Vocal Trio” entstand aus dem Wunsch, DIE Lieder zu singen und zu präsentieren, die aus dem Programm der ursprünglich 8-Köpfigen Gruppe in Vergessenheit geraten sind.

Anfang November kommt das dynamische Trio NARINKKA mit Sampo Lassila (Kontrabass, Kompositionen), Harri Kuusijärvi (Akkordeon) und Aleksi Santavuori (Violine), deren Musik als Folkjazz, europäische Weltmusik, urbanen Folk oder sogar als „Suomiklezmer“ beschrieben werden kann.

Das Ende bilden das Duo Kauhanen & Hirvonen: Maija Kauhanen (Kantele, Gesang) und Päivi Hirvonen (Geige, Gesang) präsentieren mit ihren zwei kräftigen Stimmen traditionelle finnische Kantele- und Geigenmusik, nordländische moderne Volksmusik sowie eigenen Kompositionen.

Die Termine werden natürlich wieder hier im Portal veröffentlicht! Im Rahmen der neuen Doppel-Tourneen sind Tango Primo Ende September und Duo Hermanchito Anfang November ein zweites Mal auf Tournee!
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,282,978 eindeutige Besuche