Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: JanikaAchenbach
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Värttinä in Fellbach
VeranstaltungenVärttinä in FellbachFELLBACH – Der Europäische Kultursommer in Fellbach ist in vollem Gange (zumindest die Kultur, mit dem Sommer ist das ja eher mau), und ein Höhepunkt war das Konzert von Värttinä am 30. August. Zumindest an diesem Samstag war es trocken und recht warm, das Konzert konnte also wie geplant im Rathaus-Innenhof stattfinden.

Värttinä hatten sich zumindest in Mitteleuropa in den letzten Jahren rar gemacht, kein Wunder also, dass sogar aus Utrecht Fans angereist waren. Der Innenhof war gut gefüllt, wenn auch nicht ausverkauft.
Die Band hat sich gehörig runderneuert: für Johanna Hytti (früher Virtanen) kam Karoliina Kantelinen (bekannt von Ketsurat) in das Vokaltrio, Matti Kallio (acc, fl) und Kukka Lehto (vi, war schon mit Ruuti in Deutschland) waren bereits früher eingestiegen. Mit Mikko Hassinen (dr) und Mikko Pellinen (b) sorgen wieder namhafte Jazzer für die Rhythmen. Matti Laitinen an Gitarre und Mandocello ist ebenfalls neu.
Sie eröffneten mit einem Medley aus »Matalii Ja Mustii« und »Marilaulu«, und schon da wurde klar, dass sich das Warten gelohnt hat: Mari Kaasinen und Susan Aho haben nichts von ihrer Stimmgewalt und Ausstrahlung eingebüßt, mit Karoliina Kantelinen harmonieren sie prächtig – die Präzision der Gesangssätze ist nach wie vor frappierend. »Katariina« mit seinen extrem schnellen Linien macht immer wieder sprachlos.

Das Programm war ein Best Of mit ein paar neuen Songs: »Helleleo« von der letzten CD ist eher Pop-orientiert, im Gegensatz zu einem alten Klassiker: »Oi Dai« nur mit Mandocello gelang sehr schön, »Aitara« und »Aijö« gewohnt knackig. Im zweiten Set gaben sie Gas, die Show wurde wilder, mit »Käppee« und »Nahkaruoska« gegen Ende. »Seelennikoi« beendete als zweite Zugabe ein Värttinä-Konzert, in dem sie auch viel erklärt haben, was angesichts der Vielzahl an Erstbesuchern richtig war. Fehlte eigentlich nur »Kylä Vuotti Uutta Kuuta«, aber das Konzert musste kurz nach 22h beendet werden.
Fazit: sehr schönes Konzert, auch wenn die aktuelle Besetzung (noch) nicht ganz die Klasse manch früherer hat, ein paar Finessen wurden doch geglättet. Hauptsache, sie sind wieder da – schließlich ist Värttinä die beste finnische Band der Welt.

Bericht und Foto: Tim Kleinecke
Kommentare
#11 | Tim Jonathan , 04. September 2014 23:24:19 1272
Wer noch ein paar schöne Fotos sehen möchte, nehme diesen Link:

https://www.flickr.com/photos/26101642@N00/

Der Photograph, Hans Bürkle, ist ein Kumpel und Kollege bei Jazztime in RV, und vorher kannte er die Band nicht. Jetzt ist er infiziert :-)))
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Wahnsinn Wahnsinn 0% [Keine Stimmen]
Sehr Gut Sehr Gut 100% [1 Stimme]
Gut Gut 0% [Keine Stimmen]
Durchschnittlich Durchschnittlich 0% [Keine Stimmen]
Schlecht Schlecht 0% [Keine Stimmen]
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,714,333 eindeutige Besuche