Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Bundesverdienstkreuz an Jörg Haase
Bundesverdienstkreuz an Jörg HaaseBundespräsident Joachim Gauck hat Jörg Haase das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland zuerkannt.
Jörg Haase ist langjähriger Vorsitzender der DFG-Bezirksgruppe Hochsauerland der Deutsch-Finnischen Gesellschaft NRW e.V..
In seiner dienstlichen Funktion als Pressesprecher der Stadt Castrop-Rauxel trat Jörg Haase 1983 der DFG NRW e.V. als Mitglied bei. Er beförderte maßgeblich die Städtepartnerschaft zwischen Castrop-Rauxel und dem finnischen Kuopio und sorgte außerhalb seiner Dienstzeit für ein reges Wachsen der persönlichen Beziehungen zwischen den Einwohnern der beiden Städte. So war er Initiator des 1. Finnisch-Deutschen Partnerschaftskongresses 1985 und der Partnerschaftsvereinbarung zur Förderung der wirtschaftlichen Verbindungen zwischen dem finnischen Landschaftsverband Savon Liitto und der Bezirksregierung Münster im Jahre 1998. Er gründete die Bezirksgruppe Castrop-Rauxel und vermittelte Kontakte zu Unternehmen, Universitäten, Bibliotheken, Kindergärten und Schulen, wodurch vielfältige völkerverbindende Beziehungen entstanden.
1986 begann die DFG mit einem Wintertreffen, das Sauerland in ihre Aktivitäten einzubeziehen. 1988 gründete Herr Haase die Bezirksgruppe Hochsauerland, deren Vorsitzender er bis heute ist. Er machte das Wintertreffen der DFG zur ständigen Einrichtung und nicht zuletzt so das Sauerland unter Finnlandfreunden in ganz Deutschland bekannt. Von 1989 bis 2004 übernahm er das Amt des Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Landesverein NRW der Deutsch-Finnischen Gesellschaft und setzt sich bis heute für die Völkerverständigung zu Finnland ein.
1992 wurde er mit der Kuopio Medaille ausgezeichnet, was mit einer Ehrenbürgerschaft der finnischen Stadt Kuopio gleichzusetzen ist, 1997 erhielt Herr Haase das Silberne Verdienstabzeichen der Stadt Kuopio Nr. 33.
Wir freuen uns mit Herrn Jörg Haase über diese Ehrung und danken ihm für seine unermüdliche, jahrzehntelange Arbeit in und für unsere Gesellschaft und wünschen ihm und seiner Frau alles Gute für die Zukunft: ad multos annos!

Text Albrecht Winkler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft NRW e.V.
Das Foto zeigt Jörg Haase mit seiner Frau bei der Überreichung der Urkunde durch den Landrat des Hochsauerlandkreis, Dr. Karl Schneider, im Kreishaus Meschede
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,319,201 eindeutige Besuche