Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Fellbacher Kultursommer eröffnet
Fellbacher Kultursommer eröffnet500 Gäste waren in der Alten Kelter von Fellbach zugegen, als der Startschuß für den Europäischen Kultursommer fiel. Die Veranstaltung begann mit der finnischen Nationalhymne, die von der a Cappella-Gruppe Ketsurat gesungenen wurde. In seiner Rede bemerkte der Oberbürgermeister Christoph Palm, dass die Melodie genau gewählt war, hat doch Estlands Nationalhymne die gleiche Melodie, komponiert von Fredrik Pacius. In Finnland heißt die Hymne "Unser Land", in Estland "Unser Vaterland".

Neben offiziellen Grußworten - aus Finnland war der Staatssekrätär für Bildung und Kultur, Kari Anttila angereist, aus Estland die Kulturministerin Urve Tiidus, für das Land Baden-Württemberg sprach MdL Jürgen Walter, Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Bildung - gab es viel Programm: Ketsurat trat in bewährter Manier auf, das finnische Straßentheater Minimi war urkomisch und präsentierte das skurrile und ein wenig verrückte Finnland. Aus Estland waren das Celloquartett C-Jam sowie das Vokalensemble Heinavanker angereist. Der Höhepunkt des Abends gehörte dem finnischen Mundharmonikaquartett Sväng, dessen musikalische Darbietungen von höchster Virtuosität und erstklassig waren und das Publikum begeisterten.

Der Europäische Kultursommer mit den Gastländern Finnland und Estland enthält zahlreiche Veranstaltungen mit höchst interessanten Künstlern und Darbietern. Die Deutsch-Finnische Gesellschaft war von der Planungsphase an bei den Vorbereitungen dabei und konnte bei einem Großteil des finnischen Programms ihre Vorschläge einbringen.

Am Dienstag 22. Juli wird in der Stadtbücherei von Fellbach eine Mumin-Ausstellung eröffnet, am Abend des gleichen Tages zeigt das Fellbacher Programmkino Orfeo den Film "Mittsommernachtstango" und am 22. Juli liest Barbara Rose aus Mikko Rimminens "Der Tag der roten Nase". Das gesamte Programm des Kultursommers finden Sie unter kultursommer-fellbach.de

Text & Bild: Maria Bürkle
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,350,315 eindeutige Besuche