Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Bibliothek auf drei Rädern - auch eine Idee für deutsche Parks?
Bibliothek auf drei Rädern - auch eine Idee für deutsche Parks?Schön im Park entspannen, aber nichts zu lesen dabei? Ist man gerade in Helsinki, lohnt es sich ein Bisschen herumzuschauen: Vielleicht ist in der Nähe ein mit Büchern beladenes Lastenrad. Diese Fahrradbibliotheken, die letzten Sommer zum ersten Mal auf den Straßen Helsinkis fuhren, wurden sehr gut angenommen und daher erfreuen sie die Literaturfreunde auch 2014.

Die mobilen Büchereien der Stadtbibliothek Helsinki sind von Anfang Juni bis Ende September vor allem in der Innenstadt unterwegs. Sie fahren zu verschiedenen Sommerevents oder kurven einfach durch die Stadt und können jederzeit angehalten werden, um etwas auszuleihen. Das Ausleihen erfolgt mit Smartphone durch den elektronischen Bibliotheksausweis „Taschenbibliothek“ bzw. die App „Helmet Pocket Library“, die für iPhone und Android erhältlich ist.

Im Großen und Ganzen steht das Thema Literatur in Finnland das ganze Jahr 2014 im Mittelpunkt, da das Land Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist. Neben den umfangreichen Aktionen auf der Messe vom 8. bis 12. Oktober, wie ein mit den Muminsfiguren verzierter Bibliotheksbus, wird schon davor ein breites Satellitenprogramm in Deutschland, Österreich und der Schweiz organisiert, das sich mit der finnischen Kultur über die Literatur hinaus auseinandersetzt.

Foto: Stadtbibliothek Helsinki
Kommentare
#1 | lummelahti , 18. July 2014 21:59:36 1123
Sicherlich wäre es eine zusätzliche und begrüßenswerte Bereicherung der Buchmesse, wenn diese Fahrradbibliotheken auch auf der Ffm Buchmesse vertreten wären.
#2 | DFG , 18. July 2014 22:52:11 1351
das wird wohl so sein Wink
#3 | Lea , 18. July 2014 23:22:47 518
Für Deutschland wäre das sicherlich eine typische 1-Euro-Beschäftigung... wäre aber schön, wenn das auch auf Grund von Überzeugung oder einfach nur aus Freude an der Sache geschehen würde!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,360,011 eindeutige Besuche