Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Wo wohnt der Weihnachtsmann wirklich?? - DFG-VORSTAND IM FUNKKONTAKT MIT DEM WEIHNACHTSMANN
DFG NewsWo wohnt der Weihnachtsmann wirklich?? - DFG-VORSTAND IM FUNKKONTAKT MIT DEM WEIHNACHTSMANNEin beliebtes Thema in der deutschen Presselandschaft war dieser Tage wieder einmal der Disput der Nordeuropäer über die Heimat des Weihnachtsmannes. Während die Amerikaner immer noch glauben, dass der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt, sind die Dänen der Meinung, er sei im westlichen Grönland zu Hause. Die selbstbewussten Schweden halten aber auch dieses für einen Betrug an der Menschheit; ihr „Jultompte“ lebt seit jeher in der schwedischen Provinz Dalarna. Die Isländer beanspruchen gar 13 der Weihnachtsmänner für ihre Insel.
Anders die „eigensinnigen Finnen“, so war es wortwörtlich in einem Presseartikel zu lesen; sie wollen ihren „Joulupukki“ natürlich am Korvatunturi im nordfinnischen Lappland bzw. in Rovaniemi beheimatet wissen. (Wahrscheinlich pendelt er dort zwischen beiden Orten hin und her, wenn er nicht gerade mit seinen Weihnachtsgeschenken unterwegs ist.) Allein die benachbarten Esten signalisieren den Finnen ihren Beistand, was die Heimat des Weihnachtsmannes anbelangt.

Damit bei unseren DFG-Mitgliedern, die ob dieser widersprüchlichen Meldungen verständlicherweise verunsichert sein könnten, in dieser Hinsicht keine Zweifel aufkommen, hat sich unser Bundesvorstand mächtig ins Zeug gelegt, um mit dem finnischen Weihnachtsmann in Kontakt zu kommen und damit den Nachweis seines Wohnorts belegen zu können.

OM (old man) Richard Hänle, seines Zeichens stellv. Bundesvorsitzender und auch Funkamateur, konnte unter seinem Rufzeichen DG2SBL in den letzten Tagen doch tatsächlich Funkkontakt mit der Station OF9X des Weihnachtsmannes im finnischen Lappland aufnehmen und zwar gleich drei Mal auf verschiedenen KW-Bändern. Eine Bestätigung aus Lappland in schriftlicher Form wird noch folgen!

Um auf dem gesamten Erdball gehört zu werden, sendet der Joulupukki über die Station Arcala, welche mit einem gigantischen 100m hohen rotierenden Antennengebilde über die wohl größten Amateurfunkantennen der Welt verfügt. Dennoch war es beim ersten Kontakt nicht ganz leicht, den finnischen „Father Christmas“ zu erreichen, da er von vielen japanischen Funkamateuren regelrecht überfallen wurde. Erst die Zuschaltung einer Endstufe mit einem halben Kilowatt Leistung und ein Zwischenruf in finnischer Sprache unter Zuhilfenahme des finnischen Buchstabieralphabets „Tässä on Daavid Gideon Kakkonen Sakari Bertta Lauri Etelä-Saksasta!“ lenkte die Aufmerksamkeit des Weihnachtsmannes auf die deutsche Station und brachte den ersehnten Erfolg und die heißbegehrte Bestätigung: Der Weihnachtsmann lebt in Finnisch-Lappland und lässt ausrichten:

Hyvää Joulua ja Onnellista Uutta Vuotta
allen Mitgliedern der DFG e.V.


Über die Funk-Aktivitäten des Joulupukki kann man im beigefügten Artikel aus der cqDL 1/2014 mehr erfahren: QSO mit dem Weihnachtsmann - Copyright-Hinweis: Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des DARC-Verlages für das DFG-Portal und des Autors Martti Laine (OH2BH).
Kommentare
#1 | Villimies , 24. December 2013 11:31:27 251
Bei dem obigen Bild handelt es sich natürlich nicht um die Antenne des Weihnachtsmannes, sondern um den nach Lappland gerichteten Beam von DG2SBL! Will man mehr über die gigantischen Ausmaße der Joulupukki-Antennenanlage erfahren, so besuche man die Seite: http://www.lb3hc....hives/1270 . Leider ist der Hauptmast des Antennen-Areals in Arkala (M7) beim Sturm Oskari Anfang Dezember d. J. zusammengebrochen.
http://www.darc.d...gestuerzt/
#2 | Traudl , 27. December 2013 10:33:13 2086
Also, ich habe den Joulupukki heuer mit 12 Frauen besucht. Er war absolut überzeugend echt finnisch!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,334,891 eindeutige Besuche