Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 10

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
PISA 2012: Kompetenz der finnischen Jugendlichen nimmt ab
PISA 2012: Kompetenz der finnischen Jugendlichen nimmt abDer Mittelwert der Mathematikkompetenz der finnischen Jugendlichen kam auf den 12. Platz von den 65 Ländern, die an der PISA-Studie 2012 teilgenommen haben. 2003, als der Schwerpunkt der Untersuchung zuletzt auf Mathematik lag, hatte Finnland den zweiten Rang erreicht. Der nationale Mittelwert in Mathematik ist seit der Studie 2003 erheblich gesunken. Auch die Kompetenz im Lesen und in den Naturwissenschaften hat deutlich nachgelassen.

Trotz der eindeutigen Verschlechterung der Ergebnisse gehören die finnischen Jugendlichen mit ihrer Kompetenz weiter zur Elite der OECD-Länder. Unter letzteren kam Finnland in Mathematik auf den sechsten, in der Lesekompetenz auf den dritten und im Bereich Naturwissenschaften auf den zweiten Platz. Unter den europäischen Ländern rangiert Finnland in der Lesekompetenz und in den Naturwissenschaften weiterhin an erster Stelle.

Im PISA-Programm der OECD werden in Abständen von drei Jahren die Lernergebnisse der 15-jährigen Jugendlichen im Lesen sowie in Mathematik und in den Naturwissenschaften bewertet. Der Schwerpunkt liegt dabei in jeder Runde auf einem anderen Bereich: Sowohl 2003 als auch 2012 war es die Mathematik. Aus diesem Grunde kann jetzt die Entwicklung in der mathematischen Kompetenz zum ersten Mal zuverlässig beurteilt werden.

In Finnland wurden für die Erhebung PISA 2012 insgesamt 311 Schulen und aus diesen wiederum 10157 Schüler ausgewählt. 90 Prozent der Schüler beteiligten sich am PISA-Test. Durchgeführt wurde die Studie durch das Forschungsinstitut für Bildung der Universität Jyväskylä.

Quelle und weitere Info: Botschaft von Finnland

Foto: Team Finland/Riitta Supperi
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

Syysmyrsky
21 September 2017 20:03
Ja, gestern.

63,268,333 eindeutige Besuche