Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Und Bielefeld gibt’s doch!
DFG NewsUnd Bielefeld gibt’s doch!Von Richard Hänle hier der Bericht von der Bildungstagung (BITA) der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V.:

Alle Beteiligten an der diesjährigen Bildungstagung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. können es nun endgültig bestätigen: Bielefeld gibt es tatsächlich!

Vom 8. bis 10. November 2013 fand nämlich in den Räumlichkeiten der dortigen Volkshochschule, die sich bereits in vorweihnachtlichem Ambiente darbot, die diesjährige Tagung der Austauschschülerreferenten aus den verschiedenen Bundesländern statt.
Vertreten waren in diesem Jahr Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz/Saarland, Nordrhein-Westfalen, Westfalen-Lippe und Niedersachsen. Auch anwesend waren natürlich die Geschäftsführerin des Verbands der Finnisch-Deutschen Vereine (SSYL) in Finnland, Paula Helin aus Helsinki, der stellv. DFG-Bundesvorsitzende Richard Hänle und Bundesaustauschschülerreferent Detlef Doege, welcher die Versammlung eröffnete und leitete.

Wie auch in den Jahren zuvor gab es u. a. einen regen Austausch über die Erfahrungen mit einzelnen Schülern, wobei die positiven Rückmeldungen – sowohl aus den finnischen als auch aus den deutschen Gastfamilien - natürlich überwogen. Zu der abendlichen Runde in einem gemütlichen Lokal der Leineweberstadt, bei der die Erfahrungen in lockerer Runde „weitergewoben“ wurden, gesellte sich dann auch noch Westfalen-Lippes Landesvorsitzender Bernd Korte.
Mehrere der Teilnehmer und Teilnehmerinnen berichteten, dass sie leider vermehrt Schwierigkeiten hätten, geeignete Gastfamilien zu finden. Man ist jedoch zuversichtlich, auch 2014 alle Bewerbungen aus Deutschland und Finnland wieder vermitteln zu können.

2014 wird nach der Bundeshauptversammlung der DFG e.V. auch die Bildungstagung in Gera (Thüringen) stattfinden, bevor 2015 turnusgemäß wieder ein Besuch in Finnland, voraussichtlich in der Hauptstadt Helsinki, auf der Tagesordnung stehen wird.
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,361,061 eindeutige Besuche