Crowdfunding für Debüt-CD des finnischen Pianisten Sami Väänänen
Auf der größten deutschen Crowdfunding-Plattform Startnext läuft vom 27.9. bis zum 19.11.2013 eine Kampagne zur Produktion der Debüt-CD des in Berlin lebenden finnischen Pianisten Sami Väänänen unter dem Titel „die Zeit ist reif“. Die Besonderheit der Kampagne ist, dass Väänänen das Publikum einlädt, die im Studio der UdK aufgenommene Probeaufnahmen seines Programms zu kommentieren und dadurch Einfluss auf die Interpretationen zu nehmen: „Dadurch erreiche ich einen direkten Kontakt mit meinen Publikum. Ich hoffe auch, die Menschen dadurch zum aktiven Zuhören anregen zu können“, sagt Väänänen. Das hierzulande auch „Schwarmfinanzierung“ genannte Crowdfunding ist eine neue Finanzierungsform, die vor ca. 10 Jahren in den USA ins Leben gerufen wurde. Obwohl auch in Deutschland immer mehr Musiker dadurch Projekte finanzieren, ist der Anteil der klassischen Musik noch relativ klein. Durch seine Kampagne will Väänänen auch die neue Finanzierungsmöglichkeit für den ...
von DFGNews , 09.10.2013 — 3 Kommentare
Auf der größten deutschen Crowdfunding-Plattform Startnext läuft vom 27.9. bis zum 19.11.2013 eine Kampagne zur Produktion der Debüt-CD des in Berlin lebenden finnischen Pianisten Sami Väänänen unter dem Titel „die Zeit ist reif“. Die Besonderheit der Kampagne ist, dass Väänänen das Publikum einlädt, die im Studio der UdK aufgenommene Probeaufnahmen seines Programms zu kommentieren und dadurch Einfluss auf die Interpretationen zu nehmen: „Dadurch erreiche ich einen direkten Kontakt mit meinen Publikum. Ich hoffe auch, die Menschen dadurch zum aktiven Zuhören anregen zu können“, sagt Väänänen. Das hierzulande auch „Schwarmfinanzierung“ genannte Crowdfunding ist eine neue Finanzierungsform, die vor ca. 10 Jahren in den USA ins Leben gerufen wurde. Obwohl auch in Deutschland immer mehr Musiker dadurch Projekte finanzieren, ist der Anteil der klassischen Musik noch relativ klein. Durch seine Kampagne will Väänänen auch die neue Finanzierungsmöglichkeit für den Klassik-Bereich hervorheben: „Was ich dabei positiv finde, ist dass dadurch der musikalische Inhalt im Vordergrund steht. Wenn die Leute Chopin und Debussy hören wollen und die Qualität stimmt, dann finanzieren sie die Aufnahme auch mit.“ Dass viele der klassikbegeisterte Menschen nicht sehr aktiv im Internet sind, wird allerdings eine Herausforderung darstellen. Ob sich doch genug von jenen finden lassen, zeigt die Kampagne von Sami Väänänen bis zum 19. November. In den ersten drei Tagen konnte die Kampagne 131,- Euro sammeln. Die Web-Adresse der Kampagne lautet: Die Zeit ist reif
Ja jetzt gehts :D
Jetzt aber! (also bei mir jedenfalls...) Danke für den Hinweis!
Die Web Adresse geht gar nüscht !