Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 10

· Mitglieder Online: 1
Heidrun

· Mitglieder insgesamt: 3,149
· Neuestes Mitglied: laakso
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Rovaniemi und Neustrelitz im europäischen Jubiläumsjahr der internationalen Städtepartnerschaften
Es war mein erster Einsatz dieser Art und ich konnte feststellen, dass mich mein einjähriger Aufenthalt in Finnland und mein bisheriges Studium für diese Herausforderung gut gewappnet haben. Da die Delegation aus Rovaniemi Neustrelitz zum ersten Mal besuchte, standen verschiedene Veranstaltungen zum Kennenlernen der Stadt auf dem Programm. Dazu gehörten u.a. eine Stadt¬besichtigung und ein Besuch im LEEA-Landeszentrum für erneuerbare Energien.

Die vierköpfige Delegation aus Rovaniemi bildeten Liisa Ansala (1. stellvertretende Bürgermeisterin), Mikko Rapo (2. stellvertretender Bürgermeister), Martti Antila (technischer Bürgermeister) und Merja Tervo (Kulturamtsleiterin).


Am Freitag fand im Rathaus die offizielle Begrüßung der Gäste aus den Partnerstädten durch den Bürgermeister Andreas Grund und der Eintrag der Delegationen in das „Goldene Buch“ der Stadt Neustrelitz statt.

Außerdem wurde die Fotoausstellung „Jugend tanzt und musiziert für Europa“ eröffnet. Musikalisch beleitet wurde die Eröffnung durch die Gruppe „Lappland Handbells“ aus Rovaniemi unter der Leitung von Jukka Hakola. Die vier jungen Musiker spielten auch am Samstag auf der Bühne auf dem Markt und begeisterten das Publikum, da das Instrument „käsikello“ in Deutschland noch so gut wie unbekannt ist.

Dem Titel des Stadtfestes gemäß standen musikalische Darbietungen im Zentrum der Festlichkeiten. Aus allen Partnerstädten waren Musikgruppen nach Neustrelitz gekommen, die am Samstag den ganzen Tag lang das Programm auf der Festbühne füllten.

Die freundschaftlichen Beziehungen und der Austausch zwischen den beiden Städten sollen in Zukunft weiter ausgebaut und verstärkt werden. Den Vertretern der beiden Städte sind dabei vor allem der Austausch im Bereich der Kultur, des Tourismus und des Sports sowie der Austausch von Jugendlichen wichtig. Zudem soll das gegenseitige Kennenlernen der Partnerstädte auch unter den Einwohnern weiter vorangetrieben werden. So wurde bereits über einen Gegenbesuch einer Delegation aus Neustrelitz in Rovaniemi gesprochen, um auch den amtierenden Bürgermeister Esko Lotvonen kennen zu lernen. Die bereits für den letzten November geplante Videokonferenz mit dem etwa 1760km entfernt lebenden Weihnachtsmann bei der Weihnachtsfeier in Neustrelitz soll nachgeholt werden. Die Einladung für ein nächstes Treffen wurde ebenfalls schon ausgesprochen, denn im nächsten Jahr findet der jährliche Mecklenburg-Vorpommern-Tag in Neustrelitz statt.

Ich durfte die finnische Delegation und die Musikgruppe das gesamte Wochenende begleiten und einmal mehr die finnischen Freundlichkeit und Offenheit feststellen. Da ich an diesem Wochenende das erstes Mal als Dolmetscherin tätig war, war zu Beginn sehr aufgeregt, aber durch die offene Art der Finnen fiel es mir leicht, mich schnell einzugewöhnen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Delegation und die Musikgruppe bei ihrem Besuch in Neustrelitz zu begleiten und zu unterstützen.
Deshalb möchte ich mich zum Schluss noch einmal bei den finnischen Gästen für ihre Offenheit und ihre freundliche Art und bei der Stadt Neustrelitz für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit bedanken, erste Erfahrungen mit dem Dolmetschen machen zu dürfen.

Nina Metz

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Mai 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
30 April 2017 07:58
Vappugrüße aus Paris. Sonne und Regen!

Anke
29 April 2017 11:34
Vappugrüße aus Finnland - auch in diesem Jahr mit Schneeregen

Marjaana
28 April 2017 15:58
Danke Jana, jetzt ist sima dran Cool

Jana Revontulet
28 April 2017 05:51
Kaffee und Tee für den letzten Arbeitstag vor dem Vappu-Wochenende Wink

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

59,802,016 eindeutige Besuche