Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 16

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,177
· Neuestes Mitglied: Sylvi
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Wo findet Europa statt? - Städtepartnerschaftsjubiläum Bünde - Jakobstad / Pietarsaari
Wo findet Europa statt? - Städtepartnerschaftsjubiläum Bünde - Jakobstad / PietarsaariDer Beginn des Besuches der Delegation aus Jakobstad war durch Wirtschaftsthemen geprägt. Es wurden die Werke der Firmen Gerresheimer und Miele-Imperial besichtigt. Als regionale Besonderheit lernten die Besucher am Freitag den Spargelanbau kennen.

Das Museumsfest am Wochenende stand ganz unter dem Motto der Bürgerbegegnung LEBENSART - ART zu LEBEN. Finnen und Deutsche aus den Partnerstädten Jakobstad/ Pietarsaari und Bünde trafen sich zum Austausch. Bei herrlichem Sommerwetter genossen Gäste, Gastgeber und die vielen Besucherinnen und Besucher die Angebote und die Atmosphäre in den Häusern der Museumsinsel und im Garten. Highlights aus finnischer Sicht waren die Eröffnung der Glaskunst-Ausstellung Recycling-Design von Jukka Isotalo und Jan Torstensson des finnischen Glasmuseums Riihimäki sowie das Konzert der Gruppe Uusikuu. Auch der Wochenmarkt präsentierte sich am 4. Mai ganz im Zeichen der Bürgerbegegnung. Finnische und deutsche Fähnchen und europäisches Angebot unter anderem Kräuterdips und Schnittchen, Konfitüre und Likör, Käse und Wein, Früchte und Obst und vieles mehr erwartete die finnischen Gäste aus Jakobstadt/ Pietarsaari und ihre Gastgeber sowie alle Marktbesucher. Feierlicher wurde es am Samstag Abend zum Festempfang im Tanzhaus Marks. Neben den obligatorischen Reden blieb aber genügend Zeit zur Musik von Uusikuu zu tanzen und vielfältige Gespräche zu führen.

Städtepartnerschaften sind seit vielen Jahrzehnten das Bindeglied zwischen den Menschen – so wie zwischen den Bürgerinnen und Bürgern von Jakobstad/ Pietarsaari und Bünde. Diese besondere Rolle einer Partnerschaft im aktiven europäischen Miteinander wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion am Sonntag beleuchtet. Unter dem Titel „20 Jahre nach der Einführung der Unionsbürgerschaft durch den Vertrag von Maastrich - Welche Rolle spielt die Städtepartnerschaft in einem Europa für Bürgerinnen und Bürger?"

Etwas lockerer gestalteten sich die Diskussionsrunden am Abend. In 6 Gruppen erarbeiteten Gäste aus Finnland sowie Vertreter Bünde Bürger Perspektiven und zukünftige Handlungsfelder der Städtepartnerschaft. Bei immer noch schönstem Frühsommerwetter und nach den vielen gemeinsamen Erlebnissen viel es den Besuchern aus Finnland schwer, Abschied zu nehmen. Aber ein Wiedersehen ist für September 2014 geplant - die Vorbereitungen einer Bürgerfahrt laufen bereits.

Weitere Eindrücke auch auf der Homepage der DFG Westfalen-Lippe
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< September 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Heute:
  • 02.09. - 29.09. Ausstellung "Vaivaisukot" im Finnland-Zentrum Berlin
    [mehr]
  • 08:30-18:00 "Pro Finlandia" - in Lübeck
    Pro Finlandia: Finnlands Weg zur Unabhängigkeit Vor 100 Jahren erklärte das autonome Finnland seine Unabhängigkeit von dem in der Revolution zerfallenden Russischen Reich. Deutschland erkannte diese mit als erstes Land an. Die Plakatausstellung zeichnet die deutsch-finnischen Beziehungen von der Hansezeit bis in diese Umbruchjahre nach. Außerdem werden auch der Einfluss Englands und die Rolle Österreich-Ungarns beleuchtet. Ausstellung des Nationalarchivs Helsinki in Zusammenarbeit mit der Botschaft und dem Lübecker Honorarkonsulat der Republik Finnland, der Deutsch-Finnischen Gesellschaft/Bezirksgruppe Lübeck und der Aue-Stiftung (Helsinki)
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Angerthas
13 September 2017 10:26
Bei dem Wetter was hier vorbei zieht, wäre wohl Glöggi schon die bessere Wahl!?

Marjaana
12 September 2017 06:50
Allen einen schönen Dienstag. Hier kommt der Kaffee:-)

Liisa
10 September 2017 21:41
Danke für die tolle Arbeit, Jana. Die liste findet man unter https://www.dfg-p.
..s.list.php

Jana Revontulet
01 September 2017 18:30
Die Finnischkurse in München sind jetzt auch eingetragen.

Jana Revontulet
29 August 2017 05:45
@Leni: der Kurs ist seit dem Wochenende eingetragen Wink

Leni
28 August 2017 21:38
@ Jana - VHS Freising hat auch wieder einen Finnisch Kurs ab Oktober. Grin

Bernd
28 August 2017 09:38
Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

Jana Revontulet
27 August 2017 19:08
Die Finnischkurse der üblichen verdächtigen VHS sind eingetragen, sofern das Programm schon online ist. München folgt nächste Woche.

Jana Revontulet
25 August 2017 17:03
Ich schließe mich Lea an, alles Gute Bernd!

Lea
25 August 2017 07:38
Bernd, alles Liebe und Gute zum Geburtstag!! Lass Dich schön feiern Smile

62,669,780 eindeutige Besuche