Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Finnland bekämpft Arbeitlosigkeit mit Jugendgarantie
Finnland bekämpft Arbeitlosigkeit mit JugendgarantieDie Europäische Kommission hat im Dezember 2012 die Einführung der „Jugendgarantie“ zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedstaaten empfohlen. Finnland war schon einen Schritt voraus: So wurde zum Jahresbeginn 2013 eine vergleichbare Garantie umgesetzt.
Finnland garantiert allen Einwohnern unter 25 Jahren sowie Hochschulabsolventen unter 30 innerhalb von drei Monaten nach der Anmeldung zur Arbeitslosigkeit einen Arbeitsplatz, ein Praktikum oder eine Aus- bzw. Weiterbildung. Außerdem haben alle Minderjährigen in Finnland nach ihrem Schulabschluss das Recht auf einen Weiterbildungsplatz.

Aktuell sind in Helsinki rund 5.000 Erwachsene unter 30 Jahren arbeitslos gemeldet. Jedes Jahr bekommen ca. 1.000 Jugendliche nach der 9. Klasse in der ersten zentralen Bewerbungs- runde noch keinen Ausbildungsplatz.
Gute Erfahrungen hat die Stadt bereits mit der Beratungsstelle „Zukunftsschalter“ für Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren gesammelt. In Helsinki wird seit 2006 jeder, der nach dem Schulabschluss nicht direkt einen Ausbildungsplatz erhalten hat, von der Beratungsstelle kontaktiert. Die Teilnahme an der Beratung ist freiwillig, aber laut einer Kundenzufriedenheitsumfrage waren 90 Prozent der Jugendlichen mit dem Service zufrieden.

Um den Beschäftigungseinstieg junger Erwachsener im Sinne der Jugendgarantie zusätzlich zu unterstützen, eröffnet die Stadt im Frühjahr die Beratungsstelle RESPA. Hier werden junge Erwachsene, die mehr als drei Monate arbeitslos sind, gezielt Stellen und Praktika sowie Fortbildungsangebote vermittelt bekommen, so die Abteilungsleiterin Eija Hanni vom Amt für Personalangelegenheiten.

Auszug des Textes von Anna Valvanne, Quelle: Botschaft von Finnland/"Helsinki News" , Foto: Valtteri Hirvonen - Eriksson & Company
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,312,331 eindeutige Besuche