Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,184
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Artek Stuhl feiert 2013 sein 80jähriges Jubiläum
Artek Stuhl feiert 2013 sein 80jähriges JubiläumAls Hommage an den finnischen Designer und Architekten Alvar Aalto, hat das finnische Möbelunternehmen Artek den Klassiker – den Hocker 60 aus dem Jahr 1933 – in seiner ursprünglichen Farbgebung neu aufgelegt. Der häufig kopierte Stuhl wird in diesem Jahr 80 Jahre alt und verknüpft genau das, was uns beim Namen Aalto und Artek in den Sinn kommt: Funktionalität, Eleganz und Innovation.

Der Alvar Aalto Hocker 60 von Artek: Der Hocker 60 ist nach dem "PAIMIO-Stuhl" eines der ersten Möbelstücke von Alvar Aalto das in Serienproduktion ging und über seine eigene Firma Artek mitte der 30er Jahre vertrieben wurde. Der Hocker besticht durch seine Einfachheit, die rein auf Funktionalität beschränkt zu sein scheint. Die ursprüngliche Version Nummer 60, die auf drei Beinen steht, wurde später in der Ausführung E60 auch mit 4 Beinen produziert. Aalto entwickelte ein neues Verfahren, mit dem es möglich war, aufeinander geschichtete Lagen Birkenholz über heißem Dampf so zu verbiegen, das daraus tragfähige Rahmenkonstruktionen entstanden. In Zusammenarbeit mit dem Möbelproduzenten Korhonen wurde das Verfahren soweit verbessert, dass es unter dem Einsatz spezieller Klebstoffe möglich war, das Birkenholz in hydraulischen Pressen auch trocken zu verformen.

Quelle: artek.fi
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,290,207 eindeutige Besuche