Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 10

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: JanikaAchenbach
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Top 12 der Finnischen Produkte
Eine Liste der zwölf wichtigsten Finnischen Erfindungen, die uns auf verschiedene Art und Weise das Leben erleichter haben, hat thisisfinnland zusammen getragen.
Vielleicht fällt uns ja noch die eine oder Andere Erfindung ein, der nicht in dieser Liste aufgeführt ist?:

1. Sauna
2. Trockenschrank für das Geschirr (wer erinnert sich nicht?)
3. Fiskars Schere in orange (!)
4. Artek Stuhl (der dreibeinige Hocker in allen möglichen Farben feiert 2013 sein 80jähriges Bestehen)
5. Sauberes Wasser (nicht nur zum baden, auch zum trinken geeignet)
6. Die Muumins
7. Linux (Betriebssystem auch bekannt durch den kleinen Pinguin)
8. Marimekko
9. Grafikpapier (bspw. produziert UPM aus erneuerbare Rohstoffe, die wiederverwertbar sind)
10. Fußgängerreflektoren (1955 von Arvi Lehti erfunden, seit 2003 Pflicht im Dunkeln zu tragen)
11. Angry Birds (von Rovio Entertainment entwickeltes Computerspiel mit den verrückten Vögeln)
12. Nokia

Kommentare
#1 | Georg Foehrenbacher , 07. January 2013 07:07:40 1094
zu 2) Es klingt ja wirklich altertümlich - aber der Trockenschrank nach finnischem Muster, den wir uns bereits 1969 anschafften, ist bei uns heutzutage noch immer in Gebrauch! Diese Anschaffung finden wir auch heute noch als eine der Besten!!! D.h. auch, der Geschirrspüler hat bei unserem 2 Personenhaushalt noch immer nicht Einzug gehalten! Kaum zu glauben - oder???Grin
#2 | Lea , 07. January 2013 07:44:50 518
Ich hätte auch gerne so einen Trockenschrank!!
#3 | Georg Foehrenbacher , 07. January 2013 07:57:11 1094
Karin, diesen unseren Trockenschrank hat damals sogar die deutsche Firma Poggenpohl hergestellt! Er hängt über der Spüle und ist in meinen Augen das Genialste, was man sich in Bezug auf Kücheneinrichtung vorstellen kann.
#4 | Georg Foehrenbacher , 07. January 2013 07:58:56 1094
Wahrscheinlich ist es keine "finnische" Erfindung - aber das "Puukko" wäre in meinen Augen noch ein Gegenstand, der für den Finnen sehr wichtig ist!!!
#5 | Sini Dorka , 08. January 2013 20:44:44 642
Man kann die Einleggitter bei K-Rauta kaufen und sie passen in jeden Ikea-Standard-Schrank rein. So haben es meine Eltern. Die Gitter passen in den Koffer. Kosten so 6-7 Euro.
#6 | Sini Dorka , 08. January 2013 20:49:44 642
Juustohöylä eli Käsehobel- gibt es in Deutschland zwar, ist aber nicht so bekannt.
#7 | Marjaana , 08. January 2013 21:13:54 6
Abloy-lukko - Abloy-Schloss

Xylitol - eine finnische Erfindung?
#8 | -katrin- , 09. January 2013 09:43:42 1329
So eine Art "Recht auf Sauna" für alle fänd ich auch nicht schlecht... in jedem Haus eine Sauna... das sollte man mal einführen.
Und danke für den Tipp mit dem selbstgebauten Trockenschrank! Smile
#9 | hatta , 12. January 2013 16:01:21 1372
Hallo Sini, Käsehobel haben wir in drei Ausführungen. 1.) Käsehobel für normalen und harten Käse, 2.) für weichen Käse, und 3.) für Spaghetti zum überbacken. (Gerieben)
#10 | Lea , 12. January 2013 19:44:33 518
@Georg: Danke für den Hinweis, das wäre noch mal ein großer Wunsch auf meiner Wunschliste! Mit Sinis Hinweis könnte man aus der ganzen Sache vielleicht doch noch was machen!! Ich weiß ja wie sie aussehen, aber die Umsetzung in meiner Küche ist noch etwas schwierige... katsotaan!

Die Käsehobel sind auch genial, ich habe 2: einen mit langer und einen mit kurzer ...hmmm.. wie nennt man das nun???... "Nase"? "Schneidefläche...??"
Der kurze ist besser bei "frischem" Käse (bspw. Gouda jung) und der lange eher für älteren oder trockenen... so meine Erfahrung!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,676,230 eindeutige Besuche