Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 12

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,184
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Helsinkis Welt-Designhauptstadtjahr war ein voller Erfolg
Helsinkis Welt-Designhauptstadtjahr war ein voller ErfolgDie Stadt Helsinki kann sehr zufrieden mit dem Projekt „World Design Capital 2012“ sein. Es hat ein breites Publikum für Design begeistern und die Bekanntheit der finnischen Hauptstadt international erhöhen können.

Insgesamt rund eine Millionen Menschen hatten die 2.800 einzelnen Designveranstaltungen und 580 Projekte, die im Rahmen des Welt-Designhauptstadtprojektes organisiert wurden, besucht. 290 verschiedene Organisationen und Institutionen haben das Themenjahr mitgestaltet. 90 Prozent aller Veranstaltungen waren für die Öffentlichkeit zugänglich und 80 Prozent waren kostenlos. In Finnland hat das Jahr zudem eine nachhaltige Diskussion über die Bedeutung von Design angeregt.

Die Botschaft kam auch im Ausland an. Es wurden knapp 7000 Artikel in fast 100 Ländern über die Welt-Designhauptstadt 2012 verfasst. Die Zahl der Übernachtungen in Helsinki ist 2012 nach Schätzungen um 1,3 Prozent gestiegen. Nach dem starken Wachstum der letzten Jahre, ist dies eine gute Zahl mitten in der Finanzkrise.

In den Partnerstädten Helsinki, Espoo, Kauniainen und Vantaan hat sich durch das Designjahr eine neue Herangehensweise an Design etabliert. „Das schönste Ergebnis des Designjahres ist, dass die Städte gelernt haben, bessere Kooperationspartner zu sein. Wir öffnen unsere Räume für Menschen und involvieren sie früher, umfassender und ehrlicher in Gestaltungsprozesse. Die erfolgreichsten neuen Räume des Designjahres, wie die Kapelle der Stille, der Pavillon oder das „Turntable“ sind auch erst durch die Nutzung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen zum Leben erwacht,“ sagt Tommi Laitio, Leiter des Jugendamtes.

Beim Abschlussempfang wurde der World Design Capital (WDC)-Titel an Kapstadt verliehen. Das Ziel der Welt-Designhauptstadt Kapstadt 2014 ist, das Design als Mittel bei der Gestaltung einer homogeneren Stadt einzusetzen. Die inhaltlichen Themenschwerpunkte sind gesellschaftlich verantwortungsvolles Design, Nachhaltigkeit und Innovationen.

Quelle: Stadt Helsinki
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,290,345 eindeutige Besuche