Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 15

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: JanikaAchenbach
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
itsenäisyyspäivä
itsenäisyyspäiväAm heutigen 6. Dezember wird in Finnland Itsenäisyyspäivä gefeiert. Der 6. Dezember erinnert an die Verkündung der Unabhängigkeit Finnlands am 6. Dezember1917 und ist seit 1937 ein gesetzlicher Feiertag. Im ganzen Land werden bei offiziellen Feiern an die Bedeutung eines freien Finnlands erinnert. Fast an jedem Ort gibt es eine eigene Festveranstaltung. Es werden Kränze auf den Gräbern von im Krieg Gefallenen niedergelegt und ihrer in Reden und Ansprachen gedacht.

Seit 1957 wird am Tähtitorninmäki in Helsinki am Morgen des Itsenäisyyspäivä feierlich um 9 Uhr die finnische Fahne gehisst, begleitet von Festreden und feierlichem Gesang. Als neuere Tradition wird seit 1998 im Anschluss an den Festakt im Dom von Helsinki ein ökumenischer Festgottesdienst abgehalten, an dem u. a. der Staatspräsident, Mitglieder der Regierung und Reichstagsabgeordnete, teilnehmen.

Ein schöner Brauch ist das Brennen von zwei blauweißen Kerzen an den Fenstern am Abend des 6. Dezember. Für die Herkunft und Bedeutung dieses Brauches gibt es verschiedene Theorien. Nach einer Theorie stammt der Brauch aus Schweden, wo an den königlichen Festtagen Kerzen zu Ehren des Königs an den Fenstern gebrannt wurden. Nach einer anderen Theorie sollten die brennenden Kerzen den Unmut der Bevölkerung über die russische Herrschaft Anfang des 20. Jahrhunderts demonstrieren. Eine weitere Theorie sagt, dass Kerzen als Symbol des Lichts das Böse vertreiben sollen. Diese und weitere Theorien über die Bedeutung der Kerzen spielen im heutigen Finnland keine besondere Rolle mehr, übrig geblieben ist dennoch der schöne Brauch, zu Ehren des Itsenäisyyspäivä zwei blauweiße Kerzen am Fenster anzuzünden.

Ein wichtiger Programmpunkt des 6. Dezember ist das Staatsbankett im Präsidentenpalais. Politiker, Wissenschaftler, Vertreter der Wirtschaft und der finnischen Armee, VIPs aus dem Bereich des Sports, der Kunst, Musik, Medien und des Öffentlichen Lebens nehmen am Empfang teil, der als Direktsendung im finnischen Fernsehen live übertragen wird. Einen Tag später berichten die Medien über die Gäste, wer war mit wem dort, wie viel Zeit widmete der Präsident welchem Gast beim Handschütteln, was für Festkleider trugen die Gäste, was gab es zum Essen, wer war nicht eingeladen oder wer ist der Einladung nicht gefolgt. Es ist üblich, sich mit den Familienmitgliedern und Freunden am Fernsehen zu versammeln, bei Sekt und Häppchen die Liveübertragung zu verfolgen und das Fest zu kommentieren und im kleinen Kreis Itsenäisyyspäivä zu feiern. Zum ersten Mal werden in diesem Jahr Präsident Sauli Niinistö und seine Frau Gastgeber beim Staatsbankett sein.

Foto: Wikimedia Commons: Htm Suomen lippu itsenäisyyspäivänä 2011, Tähtitorninmäki, Helsinki
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,665,136 eindeutige Besuche