Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Lage der Meeresböden vor Helsinki teilweise besorgniserregend
Lage der Meeresböden vor Helsinki teilweise besorgniserregendDie ersten Ergebnisse vom Forschungsschiff Muikku (DFG-news berichteten) stellen besorgniserregend viele anoxische, sogenannte tote Zonen vor der Küste von Helsinki fest. Die Forscher fanden diese sauerstofflosen Gebiete besonders in den seichten Gewässern an der Westseite von Helsinki und in den tieferen Gewässern südlich der Halbinsel von Helsinki.

Forscher Emil Vahtera vom Umweltamt der Stadt Helsinki hält den Zustand der Meeresboden generell für mäßig, mancherorts sei es aber bereits sehr kritisch. Vahtera leitete die zweiwöchige Expedition des Forschungsschiffs auf der Ostsee.

Der Sauerstoffgehalt im Wasser wurde an insgesamt 50 Probestellen einen Meter über dem Meeresboden sowie direkt am Boden gemessen. Darüber hinaus wurden an 15 Stellen umfassende Sedimentproben für eine spätere, genauere Analyse entnommen.

Etwa 40 Prozent der Proben zeigten Sauerstoffmangel. Anders als gesunde Meeresboden binden anoxische Zonen keine Nährstoffe sondern setzen sie frei, was das Ökosystem des Meeres weiterhin belastet. Der Anteil dieser Ostsee-eigenen Belastung scheint im Licht der ersten Ergebnisse sogar größer zu sein als der Anteil der von außen zugefügten Belastung. Genauere Forschungsergebnisse sind im Herbst zu erwarten.

Quelle: Stadt Helsinki Bild: Seppo Knuuttila
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute:
  • 17:00-21:00 Finnische Tangos in Mössingen
    Finnische Tangos werden durch Vaaralliset Huulet im 'Eine Welt Fest' in Mössingen gespielt und gesungen. Das Fest geht von 1700 bis 2100 Uhr, die Band spielt ab 2000 Uhr http://www.moessingen.de/veranstaltungskalender?view=publish&item=eventDate&id=10276 Tervetuloa, herzlich willkommen
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,323,188 eindeutige Besuche