Neue Notfall-App für Flughäfen
Gestrandete Passagiere an Flughäfen oder mit noch fehlendem Gepäck können nun mit Hilfe einer Smartphone-Anwendung ihre Rechte sofort und an Ort und Stelle prüfen. Die Europäische Kommission hat der App zugestimmt, die für vier mobile Versionen gilt: Apple iPhone und iPad, Google Android, RIM Blackberry und Microsoft Windows Phone 7. und hier auf der Homepage der Europäischen Kommission entsprechend heruntergeladen werden kann. Die App gibt es in 22 EU-Sprachen und umfasst derzeit den Luft-und Schienenverkehr. Sie wird im Jahr 2013 voraussichtlich noch auf den Bus/Reisebus- und Schifffahrtsverkehr erweitert werden. weiter...
von DFGNews , 16.08.2012 — 0 Kommentare
Wenn eine Reise nicht wie erwartet abläuft, ist es oft eine stressige Sache für den Passagier: wenn ein Flug annulliert wird, eine Hotel-Pauschalreise nicht das bietet, wie sie angeboten wurde oder Fahrzeiten eines Zuges geändert werden - die Situation ist viel einfacher zu meistern, wenn der Passagier seine Rechte kennt. Für jedes mögliche Problem erklärt die App dem Fluggast seine Recht. Wenn zum Beispiel ein Flug annulliert wird und der Passagier folglich nicht seinen Flug in Anspruch nehmen kann, so hat er oder sie einen Entschädigungsanspruch zwischen 125,00 und 600,00 EUR. Wenn das Gepäck als Folge eines Unfalls beschädigt ist, hat man ebenfalls Anspruch auf Entschädigung. Es ist auch gut zu wissen, dass Bahn-und Fluggesellschaften verpflichtet sind, transparente Informationen zu ihren Preisen anzugeben und Flugreisende mit eingeschränkter Mobilität zu helfen. Wenn der Passagier der Meinung ist, dass seine Rechte nicht beachtet wurden, so gibt die App auch Informationen darüber, an wen man sich wenden kann, um sich zu beschweren. Während eines Notfalls größeren Ausmaßes, wie z. B. bei der isländischen Vulkanasche-Krise im Jahr 2010, zeigt die App auch Reiseinformationen und Beratungsmöglichkeiten durch die Europäische Kommission.
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