Ein anderes Helsinki entdecken
Es gibt viele Arten, eine Stadt zu erkunden. In Helsinki werden neben den gewöhnlichen Stadttouren u. a. Führungen zum Thema Design, Architektur und Jugendstil-Helsinki angeboten. Eine weitere inspirierende Möglichkeit, die Stadt kennenzulernen, bietet ein spannendes Projekt der Welt-Designhauptstadt Helsinki 2012. Das ProjektDas Projekt heißt „Font Walks“ und es geht dabei um eine Entdeckungsreise in die Welt der Schriftarten. „Städte sind voller visuellen Geschichten. Zeichen, Symbole und Buchstaben bilden eine aussagekräftige Sprache, die uns hilft uns in unserer Umgebung zu Recht zu finden. Aber können wir die visuelle Geschichte unserer Stadt lesen und wirklich verstehen, was die Zeichen und Symbole aussagen?“, fragt Camilla Pentti. Die Grafik-Designerin aus Helsinki hat eine Wanderkarte erstellt, mit deren Hilfe man die Stadt durchstreift. Das Ziel der Entdeckungsreise wird im Voraus nicht verraten. „Font Walk ist eine Art Schatzsuche im urbanen Umfeld, wobei die Freude ...
von DFG , 10.07.2012 — 0 Kommentare
Es gibt viele Arten, eine Stadt zu erkunden. In Helsinki werden neben den gewöhnlichen Stadttouren u. a. Führungen zum Thema Design, Architektur und Jugendstil-Helsinki angeboten. Eine weitere inspirierende Möglichkeit, die Stadt kennenzulernen, bietet ein spannendes Projekt der Welt-Designhauptstadt Helsinki 2012. Das ProjektDas Projekt heißt „Font Walks“ und es geht dabei um eine Entdeckungsreise in die Welt der Schriftarten. „Städte sind voller visuellen Geschichten. Zeichen, Symbole und Buchstaben bilden eine aussagekräftige Sprache, die uns hilft uns in unserer Umgebung zu Recht zu finden. Aber können wir die visuelle Geschichte unserer Stadt lesen und wirklich verstehen, was die Zeichen und Symbole aussagen?“, fragt Camilla Pentti. Die Grafik-Designerin aus Helsinki hat eine Wanderkarte erstellt, mit deren Hilfe man die Stadt durchstreift. Das Ziel der Entdeckungsreise wird im Voraus nicht verraten. „Font Walk ist eine Art Schatzsuche im urbanen Umfeld, wobei die Freude über das Entdecken und eine neue Wahrnehmung der Stadt im Vordergrund stehen“, erklärt Katri Paakkanen von der Napa Gallery etwas geheimnisvoll. Die Karte ist in der Napa Gallery im Designviertel erhältlich. Quelle: Adjouri Brand Consultants GmbH
Kommentare