Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Die finnische Osterspezialität mämmi -- gebackener Malzbrei
Die finnische Osterspezialität mämmi -- gebackener MalzbreiDie wohl originellste Speise des finnischen Ostertisches dürfte "mämmi" sein, ein dunkelbrauner, dicker Brei, der aus Wasser, Braumalz, Roggenmehl, Salz und Pomeranzenschale zubereitet und als Nachtisch serviert wird.

Der Mämmi-Teig wird langsam – einige Stunden – im Ofen gebacken, und muss danach noch einige Tage im Kühlschrank ziehen. Als Backform verwendet man kleine Schachteln (ropponen) aus Pappe, die außen ein Birkenrindenmuster tragen und so den in grauen Vorzeiten verwendeten Birkenrindeschachteln ähneln.

Nur noch selten wird mämmi heute selbst gemacht, sondern man kauft mämmi im Laden. Die bekannteste und meistgekaufte Mämmi-Sorte ist Kymppi-Mämmi, aber inzwischen haben viele Großbäckereien ihre eigenen Mämmi-Rezepte. Neu auf dem Markt ist luomu-mämmi, ein Bio-Produkt, dessen Geschmack sich allerdings etwas von dem bisher bekannten unterscheidet.

Nach einer Statistik werden in Finnland pro Jahr ca. zwei Millionen! Kilo mämmi verkauft, d. h. rein rechnerisch isst jeder Finne um die Osterzeit ca. 400 Gramm mämmi. Zu mämmi wird Schlagsahne gereicht, und man streut Zucker drauf, also ein sehr nahrhafter Nachtisch!

Für den deutschen Gaumen (und das deutsche kulinarische Auge) ist mämmi etwas gewöhnungsbedürftig, sowohl vom Geschmack als auch vom Aussehen her.
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,312,408 eindeutige Besuche