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Lesen lieben lernen – Zur Leseförderung in finnischen Schulen

Unterrichtsrätin Pirjo Sinko, eine ausgewiesene Expertin am Finnischen Zentralamt für Unterrichtswesen, führt in dieses hoch aktuellen und spannende Thema ein. Zu erwarten ist ein Abend, der Impulse und Gesprächsstoff vor und hinter dem Podium verspricht. „Jaaa, gleich, ich bin gerade an einer spannenden Stelle“ oder „Ich lese nur noch schnell diese Seite zu Ende“ sind Sätze, die als Ziel der Leseförderung verstanden werden können. Hinter solchen Sätzen – und hinter dem Buch oder der Zeitschrift – ist jemand, der das Lesen genießt. Wer dieses Gefühl kennt, weiß, dass man manchmal ein Buch einfach nicht loslassen kann. Lesen macht Spaß und bildet – aber es ist nicht selbstverständlich. Dass Lesen zu einer Gewohnheit wird, muss auch gelernt werden. In diesem Vortrag öffnen wir den Begriff Leseförderung und widmen uns ihren zentralen Fragen. Was für Leser sind die Finnen und wie sieht das Feld der Leseförderung in Finnland aus? Insbesondere werden die schulischen Aspekte ...

von DFGNews , 10.03.2012 — 0 Kommentare

Unterrichtsrätin Pirjo Sinko, eine ausgewiesene Expertin am Finnischen Zentralamt für Unterrichtswesen, führt in dieses hoch aktuellen und spannende Thema ein. Zu erwarten ist ein Abend, der Impulse und Gesprächsstoff vor und hinter dem Podium verspricht. „Jaaa, gleich, ich bin gerade an einer spannenden Stelle“ oder „Ich lese nur noch schnell diese Seite zu Ende“ sind Sätze, die als Ziel der Leseförderung verstanden werden können. Hinter solchen Sätzen – und hinter dem Buch oder der Zeitschrift – ist jemand, der das Lesen genießt. Wer dieses Gefühl kennt, weiß, dass man manchmal ein Buch einfach nicht loslassen kann. Lesen macht Spaß und bildet – aber es ist nicht selbstverständlich. Dass Lesen zu einer Gewohnheit wird, muss auch gelernt werden. In diesem Vortrag öffnen wir den Begriff Leseförderung und widmen uns ihren zentralen Fragen. Was für Leser sind die Finnen und wie sieht das Feld der Leseförderung in Finnland aus? Insbesondere werden die schulischen Aspekte und Möglichkeiten erörtert. Vortrag und Gespräch in englischer Sprache mit Pirjo Sinko, Finnisches Zentralamt für Unterrichtswesen WANN: Mittwoch, 14.3.2012, 19.00 Uhr WO: Finnland-Institut, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin-Mitte Mitveranstalter: Alfred Kordelin Stiftung Foto: © Finnland-Institut, Samantha Dietmar/LALU CREATION

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