Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Samen haben jetzt Kulturzentrum in Inari
Samen haben jetzt Kulturzentrum in InariIm Januar 2012 eröffneten die finnischen Samen ein Kulturzentrum im lappländischen Inari (350 Kilometer nördlich von Rovaniemi). Das neue „Sami Cultural Centre Sajos“ dient dem Erhalt der samischen Kultur und Sprache. Die Samen sind das einzige Naturvolk in der Europäischen Union.

Eine zentrale Aufgabe des „Sami Cultural Centre Sajos“ wird die Weitergabe der samischen Traditionen und Dialekte sowie der interkulturelle Austausch sein. Außerdem ist es Sitz des finnisch-samischen Parlaments sowie der Verwaltung und wird als Wirtschaftszentrum fungieren.

Wer mehr über die Geschichte und Kultur der Samen erfahren möchte, sollte in Inari auch das Siida-Museum, das Nationalmuseum der Samen, besuchen. Besonders anschaulich vermittelt das dazugehörige, allerdings nur im Sommer geöffnete Freilichtmuseum die Lebensweise des Naturvolkes.

Quelle und mehr auf der Seite der Botschaft von Finnland

Foto: Kulturzentrum Sajos in Inari
Kommentare
#1 | sieschmi , 21. February 2012 10:31:43 1476
Wir besuchten 2007, während eines Wanderurlaubs in Lappland, das "Siida"-Museum in Inari. Eine solche Fülle an Informationen über das Volk der Samen und deren Kultur hat uns erstaunt und natürlich begeistert.

Interessant wäre zu erfahren, was in dem neuen Kultur-Zentrum nun alles geboten wird, da die Informationen im Siida-Museum wirklich sehr umfassend sind.

Siegfried Schmidt
#2 | Lea , 21. February 2012 13:05:15 518
Über den Link der Botschaft kommt man auf die Seite des Zentrums oder hier:
http://www.samedi...ng=english
#3 | sieschmi , 21. February 2012 22:28:08 1476
terve Lea,
vielen Dank für den Link zur "Samediggi Saamelaiskäräjä"-Page...auf jeden Fall wird dieses Zentrum nationales und internationales Interesse wecken und ein Besuch beim nächsten Wanderurlaub da oben ist bereits vorprogrammiert!!!
Siegfried
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,332,335 eindeutige Besuche