Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Fennistik-Master in Greifswald
Fennistik-Master in GreifswaldDie intensiven wirtschaftlichen und kulturellen Kontakte zwischen Finnland und Deutschland im gesamten Ostseeraum und auch zu den anderen Nachbarn des Ostseeraums eröffnen für die Absolventen dieses Masterstudiengangs einen breitgefächerten Arbeitsmarkt. In den Bereichen Wissenschaft und Kultur, Medien und Fremdenverkehr und nicht zuletzt in der Wirtschaft gibt es einen ständigen Bedarf an qualifizierten Finnlandspezialisten, die zwischen Kulturen, Institutionen und Personen vermitteln können.

Die enge Zusammenarbeit mit der Greifswalder Skandinavistik und die Möglichkeit der Vertiefung von Forschungsinteressen im Bereich der Nordischen Geschichte, der Osteuropäischen Geschichte, von Baltistik und Slawistik machen die Greifswalder Universität mit ausgewiesenem Forschungsschwerpunkt auf dem Bereich des Ostseeraums zum idealen Studienort für interdisziplinäre Studieninteressen. Intensive Studien- und Forschungskontakte von Greifswald nach Finnland und Estland ermöglichen Teilstudienaufenthalte und Abschlussarbeiten an den dortigen Universitäten – praktisch zu allen finnischen und estnischen Universitäten mit Fennistik im Studienangebot bestehen partnerschaftliche Beziehungen.

In Greifswald selbst organisiert eine aktive Studierendenschaft nicht nur semesterbegleitend Filmabende, Juhannus-, Vappu- und Luciafeste. Der „Nordische Klang“, das größte skandinavische Kulturfestival außerhalb Skandinaviens lockt jedes Jahr im Mai tausende Besucher nach Greifswald und wird von Fennistik und Skandinavistik – der Nordischen Abteilung der Universtiät – federführend organisiert. Mit Konzerten von Rock- bis Kammermusik, Autorenlesungen von Krimis bis Kinderliteratur, Peformances und Ausstellungen bildet er einen der kulturellen Höhepunkte des Greifswalder Kulturlebens.
Der Lehrstuhl für Fennistik kann auf eine lange Tradition der Lehre und Forschung zurückblicken. Gerade im vergangenen Jahr wurde mit einer Studierendentagung und einer internationalen Fachkonferenz das 90-jährige Bestehen des damit deutschlandweit ersten Sprachlektorats für Finnisch gefeiert. Die fennistische Tradition geht jedoch bis in die „Schwedenzeit“ Pommerns, das 17. Jahrhundert zurück, und in der Greifswalder Universitätsbibliothek finden sich bibliophile Raritäten, die teilweise selbst in Finnland nicht mehr zu finden sind.

Um in Greifswald das Masterstudium der Fennistik zu beginnen, muss man nicht unbedingt den einzigen rein fennistischen Bachelorstudiengang Deutschlands an der Greifswalder Universität absolviert haben. Auch wer bereits in einem anderen fennistischen oder fennougristischen Studien- oder Teilstudiengang Grundkenntnisse in finnischer Sprache, Landes- und Kulturkunde erworben hat, kann sich hier weiterqualifizieren. Bei Studieninteresse, Bachelor oder Master, lohnt es sich auf jeden Fall, Kontakt aufzunehmen!
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,335,783 eindeutige Besuche