Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,149
· Neuestes Mitglied: laakso
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Nordlichter der Hit auf youtube
Nordlichter der Hit auf youtubeEin Video der Aurora Borealis oder Nordlichter wird immer beliebter im Internet. Bislang haben mehr als eine Million User auf das Video geklickt, seit es vor zwei Monaten auf YouTube und Vimeo eingestellt wurde. Auf sozialen Netzwerken wie facebook wird der Link von vielen Usern weitergegeben, die Seite von VisitFinland bekommt immer mehr Fans.

"Die Norweger haben versucht, die Nordlichter als ihr eigenes Phänomen zu vermarkten, aber die Finnen wissen, wo sie am besten gesehen werden können", so Jaakko Lehtonen, Präsident des MEK (matkailun edistämiskeskus). Aus Norwegen wurden Befürchtungen geäußert, als das Video im Oktober gemacht wurde, dass Finnland das Nordlicht dazu verwenden könnte, um Touristen von Norwegen wegzulocken.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit die Nordlicher an der Nordküste Norwegens zu sehen größer ist als in Mittel-Lappland, so ist es oft trüber und regnerischer an der Küste.

Etwa 120 Kilometer nördlich des Polarkreises werden die Nordlichter vom Sodankylä Geophysical Observatory, einer unabhängigen Abteilung der University von Oulu, beobachtet und studiert, so kann eher vorhergesagt werden, wo und wann die Aurea Borealis am besten gesehen werden können.

Hier geht es zum Video.
Kommentare
#1 | sieschmi , 22. December 2011 13:07:55 1476
Wir haben Finnland oft besucht, in jeder Jahreszeit(außer Frühjahr), sind in Lappland gewandert und haben in der Zeit in Mökkis gelebt, aber solch schöne und fast surrealistische Nordlichter blieben uns leider versagt...
#2 | Lea , 22. December 2011 20:43:53 518
Da ich bisher erst einmal im Winter in Finnland war, habe ich sie auch noch nicht sehen können. Meine Mutter hat sie aber wohl häufig gesehen und schwärmt noch heute davon!
Ich hoffe, dass ich doch irgendwann im Winter zu einer Zeit dort bin, wo es die Gelegenheit gibt, dieses tolle Naturereignis zu sehen!

Und das Video bzw. die Farben sind einfach unglaublich!!
#3 | Georg Foehrenbacher , 23. December 2011 12:29:53 1094
Einmal machte ich spät abends gegen 21.00 h in Saariselkä auf den beleuchteten Loipen noch Langlauf und konnte dabei die ganze Zeit die Nordlichter beobachten. Es war so hell, dass ich dann ebefalls auf den unbeleuchteten Loipen noch laufen konnte.

Von diesem beeindruckenden Erlebnis zehre ich noch heute!Smile
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
30 April 2017 07:58
Vappugrüße aus Paris. Sonne und Regen!

Anke
29 April 2017 11:34
Vappugrüße aus Finnland - auch in diesem Jahr mit Schneeregen

Marjaana
28 April 2017 15:58
Danke Jana, jetzt ist sima dran Cool

Jana Revontulet
28 April 2017 05:51
Kaffee und Tee für den letzten Arbeitstag vor dem Vappu-Wochenende Wink

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

59,794,213 eindeutige Besuche