Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 11

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,184
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Joulupuuro - Weihnachtsbrei – bringt durch die Mandel Glück
Joulupuuro - Weihnachtsbrei – bringt durch die Mandel GlückDer traditionelle finnische Weihnachtsbrei wird nach alter Sitte am Heiligabend zu Mittag mit Zimt und Zucker und Milch gegessen.

Der Weihnachtsbrei ist ein Reisbrei, in dem eine Mandel versteckt ist. Wer die Mandel beim Essen auf seinem Teller findet, wird im neuen Jahr vom Glück begleitet werden. Es kann auch ausgemacht werden, dass der Finder eine weihnachtliche Arbeit erledigen muss. In dem Fall bleibt die Mandel häufig unauffindbar...

Hier das Rezept:
¼ Liter Wasser zum Kochen bringen, 2 dl (Brei-)Reis hineingeben, den Brei ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Gib dann 1 Liter Milch dazu und lass den Brei 30-40 Minuten bei schwacher Hitze ziehen, Immer wieder umrühren, bis der Reis weich ist. Mit Salz und einer Butterflocke würzen. Die geschälte Mandel nicht vergessen!
Kommentare
#1 | sieschmi , 24. December 2011 12:03:30 1476
Was ich außer Finnland selbst so liebe, das sind die vielen Sorten Puuro...gehört für mich einfach zu einem finnischen Frühstück. Den Joulupuuro werde ich natürlich auch mal nachkochen, kannte ich noch nicht.

Siegfried
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,287,831 eindeutige Besuche