Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Dr. Marie-Elisabeth Schmeidler
DFG NewsFrau Dr. Marie-Elisabeth Schmeidler, langjähriges und hochgeschätztes Mitglied der DFG-Bezirksguppe Göttingen, ist am 21.11.2011 im Alter von 91 Jahren verstorben.

Dr. Marie-Elisabeth Schmeidler lernte Finnland im Jahre 1938 bei einem Schüleraustauschaufenthalt in südostfinnischen Simpele kennen. "Die klangvolle Sprache weckte in mir den Wunsch, sie näher kennenzulernen", schreibt sie in der Festschrift "50 Jahre Deutsch-Finnische Gesellschaft". Seit 1940, dem Beginn ihres Studiums in Berlin, standen Finnisch und Finnland im Zentrum ihrer Studien.

Mit der Gründung des Seminars 1948 begann sie das Studium der Finnisch-ugrischen Philologie in Göttingen, das sie 1954 mit der Promotion abschloss. Sie half bereits als Studentin am zügigen Ausbau des Seminars und wurde schließlich die erste Lektorin für Finnisch an einer Universität der damaligen Bundesrepublik Deutschland.

Im Jahre 1975 wurde sie mit dem Ritterkreuz I. Klasse des Finnischen Ordens der Weißen Rose vom finnischen Staatspräsidenten ausgezeichnet.

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft wird Marie-Elisabeth Schmeidler stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.
Kommentare
#1 | adfey , 29. November 2011 19:30:39 2380
Mieleni minun tekevi,
aivoni ajattelevi
lähteäni laulamahan,
saa'ani sanelemahan,
sukuvirttä suoltamahan,
lajivirttä laulamahan.
Sanat suussani sulavat,
puhe'et putoelevat,
kielelleni kerkiävät,
hampahilleni hajoovat. - Mit diesem ersten Vers aus dem ersten Gesang des Kalevala verbeuge ich mich vor meiner lieben ehemaligen Finnischlehrerin, die ich während meines Studiums der Finnisch-ugrischen Philologie in Göttingen kennen- und schätzen gelernt habe. Ich verdanke ihr viel. Frau Dr. Schmeidler war eine hoch gebildete Frau, die sich bis ins hohe Alter mit Wissenschaftskollegen austauschte und immer informiert war. Die Arbeit mit den Quelltexten und deren Vermittlung lag ihr besonders am Herzen; durch sie kam ich mit der Kalevala, mit Mikael Agricola und der neueren finnischen Literatur in Berührung. Sie selbst wurde mit der Rezeptionsgeschichte des deutschen Theaters in Finnland ("Das deutsche Drama auf dem Finnischen Nationaltheater 1890-1905"Wink promoviert. Sie fasste die Finnougristik als Philologie auf und vermittelte dies auch ihren Studenten. Das wohl schönste Kompliment bekam sie während ihrer Abschiedsfeier in den Ruhestand am 25.6.1982: der damalige finnische Botschaftsrat sagte von ihr in seiner Abschiedslaudatio: "Elle était une vieille europénne". Dem kann ich nur zustimmen. Adieu!
#2 | Lea , 29. November 2011 20:33:50 518
Anja! Ganz herzlichen Dank für diesen schönen Worte und Deine letzen Grüße! Ich finde das ganz großartig, wie Du Dich verabschiedet hast und uns noch ein paar Informationen über die Arbeit von Frau Dr. Schmeidler hinterlassen hast!

Sie hat Deine Worte sicherlich gehört!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,343,632 eindeutige Besuche