Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 15

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: JanikaAchenbach
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Saunadiplomatie aus vergangenen Jahrzehnten
Saunadiplomatie aus vergangenen JahrzehntenRunter mit den Hosen und rein in den Dampf!

Die Sauna ist für die Finnen eine ganz alltägliche Einrichtung zur Körperreinigung, hat sich aber im Laufe der Zeit auch als wichtige Arena der Diplomatie erwiesen. Zwischen Rauchabzugsklappe und Saunaofen wurde schon jahrzehntelang am Finnland-Bild gearbeitet und Außenpolitik orchestriert.

Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden außerhalb Finnlands Sauna und exotische Tänze in ein und dieselbe Kategorie gesteckt. Nach dem Krieg aber begannen die finnischen Vertretungen stillschweigend mit dem Bau von Saunas, in die sie die ausländischen Kollegen einluden.

Eine Sammlung interessanter Geschichten Rund um die Sauna und ihre prominenten Besucher findet man auf der Seite der Botschaft von Finnland

Foto: Bernhard Ludewig: Die Sauna der Botschaft von Finnland in Berlin
Kommentare
#1 | sieschmi , 24. November 2011 15:51:38 1476
Das "non plus ultra" ist die finnische Rauchsauna, wenn man das Glück hat eine solche noch anzutreffen! Danach im Winter in einen gefrorenen See steigen...man möchte zuerst sterben, dann dieses herrliche Gefühl im ganzen Körper!
Der einzige "Nachteil": Man "duftet" noch lange nach Rauch!!!
#2 | Lea , 25. November 2011 07:27:35 518
Da stimme ich Dir zu! Leider vertrage ich sie nicht so gut (mir wird immer schwindelig). Aber es ist ein totales Highlight!!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,716,027 eindeutige Besuche