Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 12

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: Manuel33
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Pontikka beim DFG-Partner "WeitFinnTor"
Pontikka beim DFG-Partner "WeitFinnTor""Pontikka" auch "Mondschein" oder "Fichtentränen" genannt, ist ein Vodka, der meistens aus Getreide selbst gebrannt wurde. Das "Pontikkabrennen" machte sein Durchbruch im 16. Jahrhundert und das war auch der Anfang der finnischen Trinkkultur. Trinken durfte man nur, wenn man einen Grund hatte, ein auf dies und auf ein das, .... und noch ein.... Im Jahre 1919 kam ein neues Alkoholgesetz heraus, das ein komplettes Alkoholverbot vorsah, dieser dauerte bis 1932. Dann wurden die ersten staatlichen Alkoholgeschäfte (Alko) eröffnet. Das "Pontikkabrennen" aber ging geheim weiter, in den tiefsten Wäldern, unter den Fichten, im Mondschein.

"Kiteen Kirkas-Pontikka" ist ein Vodka (40%), der nach einem traditionellen Rezept aus Roggen hergestellt und drei Mal destilliert wurde. Das Geschmackergebnis des Skandinavischen Test Instituts besagt: "Anfangs zuerst fruchtig, dann verändert er sich in Richtung hausgemachtes Roggenbrot. Der Duft ist ähnlich dem italienischen Grappa oder frisch gebrannten Whisky. Mit dem Unterschied: Er ist nicht scharf." Empfohlen "Taschenwarm" zu genießen.

Folgende Ehrungen erhielt der Vodka: Goldmedaille: 2009 vom Skandinavischen Test Insitut, Silbermedaille: 2010 bei der World Spirits Competition USA

Wie im Portal berichtet, war auch Elton bei der TV-Sendung "Elton reist" in Finnland unterwegs, wo ihn ein „Guide“ begleitete, der Aufgaben übergabt oder bei Übersetzungen half. So musste Elton eine Miss Finnland küssen; eine Runde bei einem Rentierrennen überstehen; in einer Sauna eine Partie Mensch ärgere dich nicht gegen Sauna-Weltmeister Timo Kaukonen gewinnen; Pontikka vor einer Polizeistation trinken; in einem Bett aus Eis schlafen und mit einer finnischen Metalband ein deutsches Kirchenlied singen. Als Strafe bei Nichtbestehen: Je ein Bad in einem Eisloch.

Pontikka ist nun auch hier bei unserem DFG-Partner "WeitFinnTor" zu erhalten, aber natürlich gibt es dort auch viele andere schöne Dinge...
Kommentare
#1 | Lea , 21. November 2011 17:14:34 518
Hier ist übrigens die Folge "Elton in Finnland" zum "nachsehen"...:
http://www.myspas...nd--/4604/
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
28 April 2017 05:51
Kaffee und Tee für den letzten Arbeitstag vor dem Vappu-Wochenende Wink

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

59,753,108 eindeutige Besuche