Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Pontikka beim DFG-Partner "WeitFinnTor"
Pontikka beim DFG-Partner "WeitFinnTor""Pontikka" auch "Mondschein" oder "Fichtentränen" genannt, ist ein Vodka, der meistens aus Getreide selbst gebrannt wurde. Das "Pontikkabrennen" machte sein Durchbruch im 16. Jahrhundert und das war auch der Anfang der finnischen Trinkkultur. Trinken durfte man nur, wenn man einen Grund hatte, ein auf dies und auf ein das, .... und noch ein.... Im Jahre 1919 kam ein neues Alkoholgesetz heraus, das ein komplettes Alkoholverbot vorsah, dieser dauerte bis 1932. Dann wurden die ersten staatlichen Alkoholgeschäfte (Alko) eröffnet. Das "Pontikkabrennen" aber ging geheim weiter, in den tiefsten Wäldern, unter den Fichten, im Mondschein.

"Kiteen Kirkas-Pontikka" ist ein Vodka (40%), der nach einem traditionellen Rezept aus Roggen hergestellt und drei Mal destilliert wurde. Das Geschmackergebnis des Skandinavischen Test Instituts besagt: "Anfangs zuerst fruchtig, dann verändert er sich in Richtung hausgemachtes Roggenbrot. Der Duft ist ähnlich dem italienischen Grappa oder frisch gebrannten Whisky. Mit dem Unterschied: Er ist nicht scharf." Empfohlen "Taschenwarm" zu genießen.

Folgende Ehrungen erhielt der Vodka: Goldmedaille: 2009 vom Skandinavischen Test Insitut, Silbermedaille: 2010 bei der World Spirits Competition USA

Wie im Portal berichtet, war auch Elton bei der TV-Sendung "Elton reist" in Finnland unterwegs, wo ihn ein „Guide“ begleitete, der Aufgaben übergabt oder bei Übersetzungen half. So musste Elton eine Miss Finnland küssen; eine Runde bei einem Rentierrennen überstehen; in einer Sauna eine Partie Mensch ärgere dich nicht gegen Sauna-Weltmeister Timo Kaukonen gewinnen; Pontikka vor einer Polizeistation trinken; in einem Bett aus Eis schlafen und mit einer finnischen Metalband ein deutsches Kirchenlied singen. Als Strafe bei Nichtbestehen: Je ein Bad in einem Eisloch.

Pontikka ist nun auch hier bei unserem DFG-Partner "WeitFinnTor" zu erhalten, aber natürlich gibt es dort auch viele andere schöne Dinge...
Kommentare
#1 | Lea , 21. November 2011 17:14:34 518
Hier ist übrigens die Folge "Elton in Finnland" zum "nachsehen"...:
http://www.myspas...nd--/4604/
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,366,190 eindeutige Besuche