Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 10

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,177
· Neuestes Mitglied: Sylvi
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Tag der finnischen Literatur
Tag der finnischen LiteraturDer 10. Oktober, Geburtstag von Aleksis Kivi (geb. 1834), wird seit 1978 als Tag der finnischen Literatur begangen.

Aleksis Kivi wurde erst mehrere Jahrzehnte nach seinem Tod die Anerkennung zuteil, die er schon früher verdient hätte. Seine Werke wurden wegen ihrer volksnahen Sprache als ungehobelt und für einen zivilisierten Menschen als barbarisch angesehen. Aber es gab zu seinen Lebzeiten schon erste Strömungen, die die finnische Sprache und finnischsprachige Literatur forderten und darauf warteten, dass Finnisch neben Schwedisch mehr offizielle Anerkennung bekäme.

Seit Jahrzehnten gehören „Die sieben Brüder“ von Aleksis Kivi zur Pflichtlektüre in den Schulen, und fast jedes Volkstheater hatte schon mal „Nummisuutarit“ in ihrem Programm. Auch die DFG hat den finnischen Literaturhelden durch eine eigene Veröffentlichung geehrt: Die Bauernkomödie „Bierfahrt nach Schleusingen“ („Olviretki Schleusingenissa“), erschien als von der DFG finanziell gefördertes Buch in Zusammenarbeit mit der Stadt Schleusingen im Jahre 2000.

Aleksis Kivi starb nur 38jährig im Jahre 1872. Die Stadt Nurmijärvi hat in seinem Geburtshaus ein Aleksis-Kivi-Museum eingerichtet. Seit 1939 ist Aleksis Kivi Finnlands Nationalschriftsteller und 1978 bestimmte der Finnische Schriftstellerverband seinen Geburtstag als den Tag der finnischen Literatur.
Kommentare
#1 | Tim Jonathan , 10. October 2011 20:46:42 1272
Die sieben Brüder ist ein wunderbares Buch, kann ich nur wärmstens empfehlen!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< September 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Angerthas
13 September 2017 10:26
Bei dem Wetter was hier vorbei zieht, wäre wohl Glöggi schon die bessere Wahl!?

Marjaana
12 September 2017 06:50
Allen einen schönen Dienstag. Hier kommt der Kaffee:-)

Liisa
10 September 2017 21:41
Danke für die tolle Arbeit, Jana. Die liste findet man unter https://www.dfg-p.
..s.list.php

Jana Revontulet
01 September 2017 18:30
Die Finnischkurse in München sind jetzt auch eingetragen.

Jana Revontulet
29 August 2017 05:45
@Leni: der Kurs ist seit dem Wochenende eingetragen Wink

Leni
28 August 2017 21:38
@ Jana - VHS Freising hat auch wieder einen Finnisch Kurs ab Oktober. Grin

Bernd
28 August 2017 09:38
Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

Jana Revontulet
27 August 2017 19:08
Die Finnischkurse der üblichen verdächtigen VHS sind eingetragen, sofern das Programm schon online ist. München folgt nächste Woche.

Jana Revontulet
25 August 2017 17:03
Ich schließe mich Lea an, alles Gute Bernd!

Lea
25 August 2017 07:38
Bernd, alles Liebe und Gute zum Geburtstag!! Lass Dich schön feiern Smile

62,646,293 eindeutige Besuche