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Bio-Diesel und Autogas bald aus Finnlands Wäldern?

Wie an dieser Stelle und auch in der Deutsch-Finnischen Rundschau schon einmal berichtet, setzt man in Finnland allenthalben auf Erdgas betriebene Fahrzeuge und einen damit verbundenen Ausbau des Erdgastankstellennetzes. Autogas bzw. LPG (Liquified Petroleum Gas) ist auch weiterhin nicht im Angebot der Finnen zu finden. Geht es allerdings nach dem finnischen Öl-Konzern NESTE Oil, der ein marktreifes Verfahren zur Herstellung von Bio-Diesel entwickelt hat, welcher dem herkömmlichen Dieselkraftstoff aus Rohöl gleichwertig ist, so könnte dieser Bio-Diesel - und quasi als Abfallprodukt auch Bio-Autogas - in naher Zukunft aus dem Holz bzw. Zellstoff der heimischen Wälder gewonnen werden. Das AutoGas-Journal berichtet in seiner Ausgabe 4/11 über dieses Vorhaben. --> Zum Artikel: Green-LPG bald aus Finnlands Wäldern?

von DFG , 15.09.2011 — 1 Kommentar

Wie an dieser Stelle und auch in der Deutsch-Finnischen Rundschau schon einmal berichtet, setzt man in Finnland allenthalben auf Erdgas betriebene Fahrzeuge und einen damit verbundenen Ausbau des Erdgastankstellennetzes. Autogas bzw. LPG (Liquified Petroleum Gas) ist auch weiterhin nicht im Angebot der Finnen zu finden. Geht es allerdings nach dem finnischen Öl-Konzern NESTE Oil, der ein marktreifes Verfahren zur Herstellung von Bio-Diesel entwickelt hat, welcher dem herkömmlichen Dieselkraftstoff aus Rohöl gleichwertig ist, so könnte dieser Bio-Diesel - und quasi als Abfallprodukt auch Bio-Autogas - in naher Zukunft aus dem Holz bzw. Zellstoff der heimischen Wälder gewonnen werden. Das AutoGas-Journal berichtet in seiner Ausgabe 4/11 über dieses Vorhaben. --> Zum Artikel: Green-LPG bald aus Finnlands Wäldern? Richard Hänle (Artikel m. freundlicher Genehmigung durch die Redaktion)

Kommentare

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lea 16. September 2011 06:10

So schön das ist mit dem alternativen Kraftstoff, die Autos müssen auch technisch in der Lage sein, dies zu "vertragen". Inzwischen sind die Hersteller ja viel vorsichtiger geworden! Mein Golf Ecomatic war damals angeblich von VW freigegeben, um Biodiesel zu tanken... tja... nach einigen Jahren waren dann natürlich die Dichtungen am Motor porös, zum Glück noch früh genug festgestellt, um größeren Schaden abzuwenden, aber die gut 1000,- EUR haben doch weh getan. Leider ist der Biodiesel viel aggressiver gegenüber Gummi und Kunststoffe.... (dafür bekommt man ihm beim waschen besser raus als den "stinkigen" Diesel:D)

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