Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 11

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Bio-Diesel und Autogas bald aus Finnlands Wäldern?
Wie an dieser Stelle und auch in der Deutsch-Finnischen Rundschau schon einmal berichtet, setzt man in Finnland allenthalben auf Erdgas betriebene Fahrzeuge und einen damit verbundenen Ausbau des Erdgastankstellennetzes. Autogas bzw. LPG (Liquified Petroleum Gas) ist auch weiterhin nicht im Angebot der Finnen zu finden.
Geht es allerdings nach dem finnischen Öl-Konzern NESTE Oil, der ein marktreifes Verfahren zur Herstellung von Bio-Diesel entwickelt hat, welcher dem herkömmlichen Dieselkraftstoff aus Rohöl gleichwertig ist, so könnte dieser Bio-Diesel - und quasi als Abfallprodukt auch Bio-Autogas - in naher Zukunft aus dem Holz bzw. Zellstoff der heimischen Wälder gewonnen werden. Das AutoGas-Journal berichtet in seiner Ausgabe 4/11 über dieses Vorhaben.
--> Zum Artikel: Green-LPG bald aus Finnlands Wäldern?

Richard Hänle (Artikel m. freundlicher Genehmigung durch die Redaktion)
Kommentare
#1 | Lea , 16. September 2011 08:10:00 518
So schön das ist mit dem alternativen Kraftstoff, die Autos müssen auch technisch in der Lage sein, dies zu "vertragen". Inzwischen sind die Hersteller ja viel vorsichtiger geworden!

Mein Golf Ecomatic war damals angeblich von VW freigegeben, um Biodiesel zu tanken... tja... nach einigen Jahren waren dann natürlich die Dichtungen am Motor porös, zum Glück noch früh genug festgestellt, um größeren Schaden abzuwenden, aber die gut 1000,- EUR haben doch weh getan.
Leider ist der Biodiesel viel aggressiver gegenüber Gummi und Kunststoffe.... (dafür bekommt man ihm beim waschen besser raus als den "stinkigen" DieselGrin)
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,318,951 eindeutige Besuche