Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: JanikaAchenbach
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Juhani Aho
Juhani AhoAm 11. September 1861 - vor 150 Jahren - wurde Juhani Aho (Johannes Brofeldt) geboren. Aho war der erste professionelle Schriftsteller Finnlands. Seine schriftstellerische Karriere dauerte 40 Jahre. In dieser Zeit schrieb er viele Romane und Novelle. Aho schöpfte seine Themen aus dem finnischen Volksleben und wurde gerade damit zum Wegbereiter des modernen finnischen Realismus. Als sein Hauptwerk gilt "Rautatie" (Eisenbahn), eine Geschichte über eine Frau und einen Mann, die das erste Mal über die Eisenbahn erfahren und sie endlich sehen möchten. Sein bedeutendes Spätwerk "Juha" war Thema für zwei Opern und vier Filme. Verheiratet war Aho mit der Künstlerin Venny Soldan-Brofeldt, deren Geburt im Jahre 2013 zum 150. Mal jährt. Es ist beabsichtigt in den Jahren 2011-2013 und auch danach verschiedene Projekte durchzuführen, die das bedeutende Lebenswerk dieser beiden Künstlerpersönlichkeiten zeigen soll. Schirmherrin des Juhani Aho 150 - Jubiläumsjahres ist Presidentin Tarja Halonen.

juhaniaho.com
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,687,454 eindeutige Besuche