Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,161
· Neuestes Mitglied: Eileen
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Nachruf Rainer Domisch
DFG NewsDienstag früh verstarb Rainer Domisch in seiner Wahlheimat Finnland.

Rainer Domisch war wohl der international bekannteste Schulexperte Finnlands. Er kannte alle deutschen Bildungspolitiker - er hat sie alle durch die Schulen Finnlands geleitet. Auch Bildungspolitiker anderer Länder holten Rainer Domisch gerne als Berater, wenn es um Erneuerung der Schule ging.

Rainer Domisch, geboren 1945 in Schwäbisch-Hall, studierte Deutsch und Englisch auf Lehramt, war seit 1979 (seit 1991 ständig) in Finnland und ab 1994 an Finnlands oberster Schulbehörde, am Zentralamt für Unterrichtswesen - Opetushallitus -, beschäftigt. 2002 wurde er dort „Counsellor of Education“ (opetusneuvos). Im Kreise der DFG kennt man Rainer Domisch sehr gut als ehemaligen DFG-Bezirksvorstand der Bezirksgruppe Hohenlohe-Franken (Schwäbisch Hall) und gefragten Referenten in Sachen Schule in Finnland. Für den Bundesvorstand war Rainer Domisch eine große Unterstützung, wenn es um Suche nach Partnerschulen in Finnland ging oder Informationen zu schulpolitischen Themen benötigt wurden. Für die DFG hatte er immer ein offenes Ohr und er war derjenige, der den Anstoß dazu gab, dass die DFG-Bildungstagung der Schüleraustauschreferentinnen und -Referenten auch immer wieder in Finnland stattfindet.

Laut taz.die tageszeitung verstarb mit Rainer Domisch eine Hoffnung der deutschen Schule. Für uns starb ein Freund der DFG. Wir werden Rainer in schöner Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern.

Foto: Akademie Bad Wildbad
Kommentare
#1 | Lea , 17. August 2011 13:57:39 518
Das ist wirklich traurig...mein Beileid geht an die Familie.

Wer nun wohl sein "Erbe" antreten wird? Ob es überhaupt jemanden gibt, der diese Arbeit - auch in seinem Sinne - weiterführt, weiterführen kann? Rainer Domisch hätte sicherlich noch eine Menge erreichen können, er ist viel zu früh gegangen!
#2 | Marion , 17. August 2011 14:53:04 526
ich finde es ebenso traurig, dass Rainer schon so früh gestorben ist, mein Beileid an seine Familie. Er konnte so gut erklären und war ein so freundlicher Mensch. ich habe ihn gerne bei DFG Veranstaltungen getroffen und er hatte unsere Arbeit im Bereich Schüleraustausch und Schulpartnerschaften sehr unterstützt. Marion Piper DFG-Berlin
#3 | joergnapp , 17. August 2011 17:21:30 1236
Nachruf in der taz: http://www.taz.de...ch/!76383/
#4 | Sini Dorka , 17. August 2011 17:22:50 642
Wir durften ihn im Mai 2010 noch in Ulm hören, ein charismatischer Mann mit einem unfassbaren Wissen.
#5 | DFG , 17. August 2011 17:56:41 1351
#6 | Gunn , 17. August 2011 21:53:21 704
Es ist wirklich traurich... Ich habe Rainer Dormisch leider nie persönlich getroffen, aber viel über ihn und seinen Lebenswerk gehört. Mein Beileid an die Familie.
#7 | Villimies , 19. August 2011 11:58:01 251
Als Gründungsmitglied der Bezirksgruppe Hohenlohe-Franken in der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. hat Rainer Domisch zusammen mit seiner Frau Maila die Gruppe ab 1975 bis 1979 geleitet und mit vielfältigen Aktionen, wie Durchführung von Finnischen Wochen und der Teilnahme an den Haller Straßenspielen, maßgeblich zu deren Aufbau beigetragen.

Sein Engagement für die Schule und den einzelnen Schüler war schon in seiner Haller Zeit als Lehrer am Schulzentrum West deutlich zu erkennen. Der Ende der siebziger Jahre nicht wirklich spürbare Reformwille im deutschen Schulsystem machte ihm spürbar zu schaffen, weshalb er es vorzog, sein Glück in der Heimat seiner Frau zu suchen, um seinem Verständnis einer gelingenden Schule näher zu kommen.

Rainer Domischs stille, ruhige Art wurde in zahlreichen weiteren Nachrufen immer wieder hervorgehoben. Er war bei Diskussionen kein Polterer oder Ereiferer, sondern einer, der immer wieder aufmerksam zuhörte, um seine Meinung dann mit einer immensen Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit in die Waagschale zu werfen.
Hiervon konnte sich im Jahr 2003 auch eine 35-köpfige Gruppe von Lehrern und Pädagogen aus dem Schulamtsbezirk Schwäbisch Hall überzeugen, die einer Einladung der DFG zu einer PISA-Studienreise nach Finnland folgten und von ihm bei einem Schulbesuch auch mit dem „Architekten“ des heutigen finnischen Schulsystems, Jukka Sarjala, bekannt gemacht wurden.

Ein 53-zeiliges Gedicht, das meine aus Lappeenranta gebürtige Frau und ich von ihm und der Bezirksgruppe kurz vor seinem Wegzug nach Finnland zur Hochzeit erhielten und das noch immer an einer Zimmerwand hängt, ist ein ganz besonderes privates Vermächtnis, aus dem seine damalige Begeisterung für seine neue Wahlheimat Bände spricht.

Rainers Geburtstag fällt auf den finnischen Unabhängigkeitstag, der am 6. Dezember eines jeden Jahres begangen wird und zu den größten Festtagen in Finnland gehört. Symbolisch für ihn, auch er hat sich unabhängig gemacht von Zwängen, die er so nicht ertragen konnte und wollte. Sein Weg nach Finnland war der einzig richtige für ihn, dort konnte er an einem Bildungssystem mitwirken, das heute weltweite Anerkennung und Vorbildfunktion genießt

Wir erwarten mit Spannung die Herausgabe seines offiziellen politisch-pädagogischen Testaments „Niemand wird zurückgelassen: Eine Schule für alle“ und empfehlen dieses schon jetzt als Standardlektüre für alle Lehrer und insbesondere für all diejenigen, die mit Bildung zu tun haben.

Wie bereits jetzt schon zahlreiche Einträge im DFG-Portal der Deutsch-Finnischen Gesellschaft zeigen, werden nicht nur die Mitglieder der Bezirksgruppe Hohenlohe-Franken Rainer Domisch mit gebührendem Respekt und dankbarer Hochachtung in Erinnerung behalten.

Richard Hänle
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Mai 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Heute:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Lea
24 May 2017 13:09
Danke gleichfalls!!!

Marjaana
23 May 2017 22:53
Bis bald in Leipzig ! Allen eine gute Anreise!

jukka_lampo
18 May 2017 11:37
https://www.insta.
..mtagebonn/
DFG Bonn dabei! Vor dem Olli Mäki-Film wird ein Interview mit dem Regiesseur gezeigt, powered by DFG!

Jana Revontulet
17 May 2017 19:55
Morgen spielen Mimie Moore in Aschersleben. Herzlich willkommen!

Anna Karenina
16 May 2017 22:00
Wer nicht beim Nordischen Klang war, hat was verpasst <3

-katrin-
15 May 2017 17:18
Vielen Dank für die Geburtstagsgrüße! Smile

Angerthas
14 May 2017 22:36
Nun denn...das Spiel ist aus! Finnland gewinnt gegen die Schweiz nach Verlängerung durch einTor von Valtteri Filppula.

Lea
14 May 2017 19:00
Katrin, alles Gute zum Geburtstag, hoffe Du hast gut gefeiert!!

Jana Revontulet
14 May 2017 11:48
Alles Gute zum Geburtstag Katrin Wink

Bene
13 May 2017 07:18
Schönes Wochenende @ all Grin

60,247,577 eindeutige Besuche